Zaward Quattro Kühler

Seite 2: Lieferumfang/Details

Der Zaward Quattro kommt in einem, für sein Format recht kleinen, silbernen Karton ins Haus. Es handelt sich um einen verkleideten Towerkühler mit 4 Heatpipes aus Kupfer, dessen Kühlleistung zusätzlich vom mitgelieferten 92mm Lüfter unterstützt wird. Der Quattro ist ein Multi Socket Kühler und passt auf S478, LGA775, Socket A und AMD K8.
Nach dem Öffnen des Kartons kommen in Sachen Montage zunächst mal böse Vorahnungen auf. Man wundert sich, was alles in dem kleinen Karton untergebracht ist. Auf jeden Fall verdient sich dieser Lieferumfang die Bezeichnung „komplett“ wirklich. Aber dazu später mehr.

ge%20314s ge%20318s ge%20320s


(*klick* zum vergrößern)


ge%20321s ge%20322s ge%20324s


(*klick* zum vergrößern)


ge%20325s ge%20326s ge%20327s


(*klick* zum vergrößern)


Verpackungsinhalt:

- Zaward Quattro
- 92mm Lüfter mit Poti zur Drehzahlregelung
- Befestigungen für alle gängigen Sockel
- Jede Menge Schrauben und Muttern
- Slotblende für das Poti
- Deutsch/englische, bebilderte Montageanleitung.
- Wärmeleitpaste
- Kabelbinder

Der Kühler besteht aus einer Bodenplatte aus Kupfer, an der beidseitig drei 6mm starke Kupfer Heat-Pipes abgehen. Die Bodenplatte ist geschliffen und mit einer Folie vor Beschädigungen geschützt. Hier hätte sich bestimmt noch ein weiteres Quäntchen an Kühlleistung ergeben, hätte man den Boden poliert. An den Heat-Pipes sind dann große Pakete von Aluminium-Finnen angebracht, die für eine sehr große Kühlfläche sorgen. Anders als die meisten Tower Kühler, hat man die Kühlfinnen beim Quattro mit einer Stahlblechverkleidung versehen. Diese ist geschraubt und dient der Aufnahme von bis zu zwei Lüftern. Es können jeweils 80mm oder 92mm Lüfter verwendet werden. Um die Kühlleistung weiter zu steigern, kann auf beiden Seiten je ein Kühler montiert werden, um ein Optimum an Luftstrom zu ermöglichen. Hier hat der User die Möglichkeit durch versetzen der Verkleidung, die Richtung des Luftstroms durch den Kühler selbst zu wählen. Zum Lieferumfang des Quattro gehört ein durchsichtiger 92mm Lüfter mit 3-PIN Anschluss. Zusätzlich ist der Lüfter mit einem Potentiometer zur Lüftersteuerung versehen. Damit lässt sich die Drehzahl im Bereich von 1200 bis 3000 1/min regeln. Die gedrillten Kabel sind ausreichend dimensioniert, so dass der vorgesehene Einbau der Lüftersteuerung in der mitgelieferten Slotblende problemlos möglich ist. Schön wäre es, wenn Zaward die Kabel noch gesleevt hätte.
Der Qualitätseindruck und die Verarbeitung sind, bis auf die bereits beschriebene, lediglich geschliffene Kühlerbodenplatte, auf höchstem Niveau.

Technische Daten:

- Gesamtmaße 86x86x124mm
- Lüftermaße 92x92x25mm
- Kühlfinnen 52 Stück
- Gewicht o. Lüfter 670 Gramm
- Lüfterdrehzahl 1200 – 3000 1/min
- Luftdurchfluss 25,0 – 61,5 CFM


Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0