KeySonic ACK-5020U USB Tastatur

Seite 2: Details/Lieferumfang

Optisch zeigt sich die KeySonic meist von einer edlen Seite. Die Softskin Beschichtung, welche sich wie dünnes Samt angenehm anfassen lässt, zeigt außerhalb der Tasten ihre Präsenz. Ansonsten kommt Kunststoff in der Farbe Schwarz zur Anwendung. Dazu gesellen sich sieben blau beleuchtete und frei belegbare Zusatztasten oberhalb der F-Taste, aus durchsichtigem Kunststoff. Sie ragen etwas weit aus dem Tastaturgehäuse heraus, wodurch ein leichter Spielraum und ein leises Klappern in der Benutzung entsteht. Ansonsten zeigt sich eine einwandfreie Verarbeitung. Die ebenfalls blau beleuchteten Betriebsanzeigen, wie Num,- Caps,- und Scroll Lock, sind an der rechten Seite in Reihe angeordnet. Der hintere Teil ist etwas größer geraten und abgerundet. An den jeweiligen Enden sitzen durchsichtige Kunststoffdeckel, die aus dem Inneren heraus blau beleuchtet werden. Sinnvoll ist diese Beleuchtung eher nicht. Ohne sie hätte die Tastatur deutlich mehr Eleganz, so wirkt sie verspielter als nötig. Zwischen den Pfeiltasten und dem Positionsblock befindet sich angenehm zurückhaltend das Logo der Firma.
Über dem Ziffernblock befinden sich weitere vier Tasten, wovon drei Multimediatasten für die Lautstärkeregelung zuständig sind und eine weitere für einen Ruhemodus des PC. Hier ist etwas Vorsicht und Eingewöhnungszeit nötig, damit nicht ungewollt der Computer in den Schlafmodus versetzt wird. Ansonsten sind 106 Tasten der deutschen Tastatur in der üblichen Art und Weise zugeordnet. Auf der Rückseite befinden sich zwei rutschfeste sowie zwei ausklappbare Füße.


keysonic 002 keysonic 005 keysonic 009
(*klick* zum Vergrößern)


keysonic 010 keysonic 011 keysonic 013
(*klick* zum Vergrößern)


keysonic 014 keysonic 016 keysonic 019
(*klick* zum Vergrößern)


keysonic 021
(*klick* zum Vergrößern)


Die ACK-5020U besitzt die Maße (BxHxT) von 459x27x165 mm und lässt die Breite im Vergleich zur Höhe doch verdeutlichen. Das USB-Anschlusskabel misst ungefähr 2m und sorgt dafür, dass die Tastatur in ausreichendem Abstand zum Gehäuse aufgestellt werden kann. Die zu erwartende Lebensdauer laut Hersteller beträgt ca. 10Mio Anschläge pro Taste und die Stromaufnahme beläuft sich auf ca. 100 mA. Die so genannte „X-Type“ Membrantechnologie von KeySonic soll den angenehm leisen, präzisen und weichen Anschlag dienen. In unseren letzten Tests traf dies durchaus zu, führte aber auch teilweise dazu, dass die Tastatur einer höheren Schreibgeschwindigkeit nicht folgen konnte. Im Betrieb werden wir auch diese Keysonic noch auf diesen Umstand hin testen.
Die Kompatibilität gibt KeySonic mit Windows 98/SE, XP und 2000 an. Die Tastatur funktioniert aber auch anstandslos auf dem neusten Microsoft Betriebssystem Vista. Ob die mitgelieferte Software für die frei programmierbaren Tasten darüber funktioniert, sehen wir etwas später.
Der Lieferumfang ist im Übrigen mit der Software/Anleitung-CD und der Tastatur selbst schon vollzählig. Eine gedruckte Anleitung oder ein PS/2 Adapter sucht man vergebens.

Nächste Seite: Betrieb/Software
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0