|
steffimausi
|
 |
« am: Montag Juli 06, 2009, 19:27:13 » |
|
Hallo,
habe mir eine Hd 3850 und ein netzteil von topower gekauft. mein system ist agp. meine frage: mein netzteil hat 6-pin abgänge und meine graka 8-pin (y-stecker mit 2x 3 anschlüssen)
ich habe es wie folgt angeschlossen: vom nt aus das 20-pin und das 4-pin ans mainboard vom nt aus ein kabel zu den laufwerken und da war noch ein freier 4-pin anschluss , welchen ich an den y-stecker der graka gesteckt habe. und dann noch ein kabel vom nt aus, an die festplatte und da ist auch noch ein freier 4-pin anschluss, welchen ich auch an den y-stecker gesteckt habe. habe den pc aber noch nicht angemacht, trau mich nicht
ist das so richtig? oder kann ich einfach den 6-pin der vom nt abgeht, in den 8-pin der graka stecken?? (ohne den y-stecker zu benutzen)
bitte um schnelle antworten =)
mfg
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
Faust
|
 |
« Antworten #1 am: Montag Juli 06, 2009, 19:32:02 » |
|
Ganz ehrlich: Ich versteh nicht, was Du gemacht hast  . Könntest Du mal ein Foto machen von: 1) Stromanschluss der Grafikkarte, 2) dem y-stecker und 3) der restlichen Verkabelung im Überblick? Danke. Den Anschluss ans Board hast Du scheinbar richtig gemacht. Einen Startversuch könntest Du in jedem Fall wagen, wenn etwas falsch verkabelt ist startet der Rechner nicht (ohne Gewähr....schiefgehen kann immer was). Grüße
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Niemand darf von Erfolg reden, wo nur der Pöbel gewonnen wird, indem man seinen armseligen Trieben schmeichelt.Thomas Mann (Fiorenza)PCNotebook
|
|
|
|
DI°G
|
 |
« Antworten #2 am: Montag Juli 06, 2009, 20:05:38 » |
|
Hi, Du solltest die Grafikkarte mit dem PCI-Express 6 pin anschließen, guckst du hierr. Die Abzweigungen (oder y-Stecker) der Molex 4 pin Stecker sind dazu da, z.B. zwei nahe liegende Laufwerke anzuschließen. Den Y-Adapter der Grafikkarte brauchst Du nur, wenn Dein NT kein extra 6 pin PCI Anschlusskabel hat; genau darüber hatten wir ja schon diskutiert und das war auch der Grund für den Kauf des ToPower. Wenn Du kein PCI Anschlusskabel hättest, müsstest Du am besten zwei getrennte Molex-Bahnen mit dem Adapter der Grafikkarte verbinden. Gruß,
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
All things excellent are as difficult as they are rare. - Spinoza
|
|
|
|
steffimausi
|
 |
« Antworten #3 am: Montag Juli 06, 2009, 20:09:40 » |
|
Bilder kommen in 15min
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
steffimausi
|
 |
« Antworten #4 am: Montag Juli 06, 2009, 20:37:01 » |
|
hier mein rechner in übersicht
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
steffimausi
|
 |
« Antworten #5 am: Montag Juli 06, 2009, 20:40:48 » |
|
"Den Y-Adapter der Grafikkarte brauchst Du nur, wenn Dein NT kein extra 6 pin PCI Anschlusskabel hat;
genau darüber hatten wir ja schon diskutiert und das war auch der Grund für den Kauf des ToPower."
ich weiß schon, aber ich bin mir eben zu unsicher... kann ich denn den 6-pn stecker einfach in den 8-pin anschluss von der graka stecken?
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
ForenGuru3D
|
 |
« Antworten #6 am: Montag Juli 06, 2009, 20:45:09 » |
|
wenn die graka nen 8 pin hat, braucht sie auch 8 pins, also nix da!!!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Montag Juli 06, 2009, 21:45:02 von Foren-Guru »
|
Gespeichert
|
Win 7 x64 Intel Core 2 Quad Q9550 E0 @ EK-Supreme @ 3.9 @ 1.28 @ 360+240 Radiator@ Aquastream XT Ultra@ 50°C last GTX 275 @ ViewSonic VX2835wm Asus Rampage Formula @ wakü @ ek 4gb G.Skill DDR2 8500U Patriot Warp 32GB Gigabyte ODIN GT 800 W Asus Xonar D2X @ TeufelConcept G 800W 7.1 ---> Antec
|
|
|
|
steffimausi
|
 |
« Antworten #7 am: Montag Juli 06, 2009, 21:08:23 » |
|
ich habe nur so ein kabel (siehe bild)
ihr meint bestimmt so eins,wo 1x 6-pin +1x 8-pin dran ist. oder???
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
pc_problems
|
 |
« Antworten #8 am: Montag Juli 06, 2009, 21:16:45 » |
|
Wenn das Kabel (also das Y-Kabel, von 2 Molex (4Pin) auf 8 Pin) bei der Grafikkarte dabei war, dann passt der Stecker.
Soweit ich das auf den nicht hoch auflösenden Bildern sehen kann, müsstest du alles richtig eingesteckt haben und könntest den Computer einschalten.
Haben deine Kabel vom Netzteil bezeichnungen drauf stehen? Denn das Kabel neben dem 20 Pin Stecker heißt P4 und das müsste auf den 4 Pin Stecker auch draufstehen, wenn nicht ist es auch nicht schlimm, denn es gibt nur den P4 Stecker der sonst nirgends reinpasst.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Q6600 @ 3,6Ghz @ 1,42V @ NH-D14 GA-EP45-UD3LR 2x2 Gb Corsair XMS 2 1066Mhz Sapphire HD6950 530W Tagan NT
|
|
|
|
DI°G
|
 |
« Antworten #9 am: Montag Juli 06, 2009, 21:19:46 » |
|
Hi, wieso hat diese Schxxxx-Karte einen 8 pin Anschluss  Also: Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Du benutzt den Y-Adapter der Grafikkarte, schließt das Ende an den oberen Abzweig der Laufwerke an (denn die werden selten zusammen mit der Graka unter Last benutzt) und das andere Ende an ein weiteresAnschlusskabel vom NT an, dass nur die Grafikkarte versorgt. 2. Du schickst die Karte zurück und besorgst Dir eine, die nur einen 6 pin Anschluss braucht. Ich schau mal, ob es da eine andere gibt. Gruß, [Edit:] Etwas teurer zwar, aber sicher mit 6 pin Anschluss würde ich die PowerColor nehmen.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
All things excellent are as difficult as they are rare. - Spinoza
|
|
|
|
pc_problems
|
 |
« Antworten #10 am: Montag Juli 06, 2009, 21:34:31 » |
|
@DI°G
Glaubst du, dass die zwei Molex nicht genug Power hergeben? Weil wenn es so funktioniert, muss sie ja nicht zwingend umtauschen?
gruß
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Q6600 @ 3,6Ghz @ 1,42V @ NH-D14 GA-EP45-UD3LR 2x2 Gb Corsair XMS 2 1066Mhz Sapphire HD6950 530W Tagan NT
|
|
|
|
DI°G
|
 |
« Antworten #11 am: Montag Juli 06, 2009, 21:38:21 » |
|
Hi,
würde schon eine Extra-Leitung nur für die Graka nehmen, die alternative Graka ist nur für den Fall,
dass es nicht geht. Aber erklär mir bitte mal, wie ein Hersteller auf die bescheuerte Idee kommen kann,
ausgerechnet einer AGP-Karte, die ausschliesslich in älteren PCs verwendet wird, mit einem 8 pin auszustatten?
Gruß,
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
All things excellent are as difficult as they are rare. - Spinoza
|
|
|
|
pc_problems
|
 |
« Antworten #12 am: Montag Juli 06, 2009, 21:44:33 » |
|
Ich zahl dir ein großes Bier wenn du es schaffst, dass dir der Hersteller es mit einem vernünftigen Grund erklären kann warum er einen 8 Pin Stecker verbaut!
Finde es auch sehr sinnlos, wobei ja auch nur sehr wenige Grafikkarten im HighEnd Segment einen 8Pin Stecker haben. Also warum eine 3850 mit AGP? Da wäre es noch sinnvoller, wenn sie es so gemacht hätten wie bei der 6800Ultra mit 2 Molex Stecker, die hat man noch eher im PC.
@Topic: Aber prinzipel könnte man den PC jetzt einschalten.
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
Q6600 @ 3,6Ghz @ 1,42V @ NH-D14 GA-EP45-UD3LR 2x2 Gb Corsair XMS 2 1066Mhz Sapphire HD6950 530W Tagan NT
|
|
|
|
steffimausi
|
 |
« Antworten #13 am: Montag Juli 06, 2009, 21:48:39 » |
|
Der y stecker sieht so aus(siehe bild), hat der nicht schwarz:8-pin und weiß: auch 8-pin? habe iin einem anderem forum gelesen, dass einer den graka-hersteller gefragt hat und der sagte, man kann den 6-pin auch in den 8-pin der graka stecken -ohne probleme. stimmt das???
wenn ich jetzt was falsch stecke, kann da was kaputt gehen?
Gruß
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
steffimausi
|
 |
« Antworten #14 am: Montag Juli 06, 2009, 21:49:14 » |
|
hier bild =)
|
|
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|