E.T.
Egaliseur Transversal
T3D Mitarbeiter
Technic3D Freak
Davon sinnvolle: 52
|
 |
« am: Freitag Februar 11, 2005, 19:29:43 » |
|
Hier mal eine Auflistung gängiger elektrotechnischer Bauteile und Ihrer Funktion: | Bauteil | | Bezeichnung | | Schaltzeichen | | Funktion | | Anwendungsbeispiele |  | Sicherung (F) |  | Unterbricht den Stromkreislauf bei Überlastung | Schützt dadurch indirekt die Schaltung vor Überhitzung und vermindert dadurch die Brandgefahr |  | Widerstand (R) |  | Widerstand f?r den Strom | Strombegrenzung, Spannungsteilung |  | Potentiometer (R) |  | Ver?nderbarer Widerstand | Lautst?rkeregelung, Spannungsjustage, Joystick, etc. |  | Spule (L) |  | Frequenzab- hängiges Bauteil, dämpft hohe Freuquenzen | Frequenzweichen, (Entstör-)Filter Niederfrequenz- und Hochfrequenztechnik (NF und HF) |  | Kondensator (C) |  | Frequenz- abhängiges Bauteil, dämpft tiefe Frequenzen, quasi das um- gekehrte einer Spule | Wie Spule, speziell Hoch- frequenztechnik |  | Elektrolyt Kondensator, Elko (C) |  | Wesentlich höhere Kapazit?t als normale Kondensatoren, jedoch muss auf Polarit?t geachtet werden, ?hnlichkeit mit Batterie | Netzteile: Gl?ttung, Niederfrequenztechnik |  | Diode (D) |  | L?sst Strom nur in eine Richtung durch, ben?tigt dazu eine Mindest- spannung | Netzteile: Gleichrichtung, Demodulation, etc. |  | Light Emitting Diode (LED) |  | Eine spezielle Diode, die Photonen aussendet | Als Kontrolllampe viel besser geeignet als Gl?hlampen, da Ersch?tterungsun- empfindlich, h?here Lebensdauer, geringerer Strombedarf, variable Lichtfarbe, etc |  | Zenerdiode, Z-Diode (ZD) |  | In Flussrichtung eine normale Diode, in Sperrrichtung hat sie eine zweite Durch- lassspannung | Netzteile: lineare Spannungsstabilisierung |  | Transistor (T, Q) |  | Elektrisch steuerbarer Widerstand (Transfer Resistor) | Verst?rker, Schalter, Spannungsstabiliserung, Logik, etc. wichtigstes Bauteil in der Elektronik |  | Integrierte Schaltung (IC) |  | Beinhaltet zT tausende Transistoren | Verwendung heutzutage fast ?berall in der Elektronik anstelle von zahlreichen einzelnen Halbleitern |
Dies mal einige wichtige Bauteilgruppen. Es gibt nat?rlich von jedem Bauteil tausende unterschiedliche Abwandlungen, die f?r spezielle Anwendungen optimiert sind. Werde daher bei Gelegenheit diese Liste ab und zu erweitern, kann aber dauern  P.S. 'Grundlagen Elektrotechnik' wurde auch ein wenig ?berarbeitet 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mittwoch Juni 04, 2008, 21:35:41 von E.T. »
|
|
Sys: Notizblock A5 kariert, Kugelschreiber
--- =============================================== Wer Haarausfall nachmacht oder nachgemachte Impotenz in Umlauf bringt, wird mit Signaturen bestraft! =============================================== (Zitat aus dem Golem Forum)
|
|
|
|
Nuerne
|
 |
« Antworten #1 am: Freitag Februar 11, 2005, 19:35:51 » |
|
Ich ziehe meinen Hut  Super aufgelistet 
|
|
|
|
|
|
HardwarekonfigurationDas Leben ist ein scheiß Spiel, aber geile Grafik Macht aber nicht Bing Stimmt nVidia karten haben ja nicht mal ne Audio unterstützung wie ATI
|
|
|
|
Nuerne
|
 |
« Antworten #2 am: Freitag Februar 11, 2005, 20:02:07 » |
|
Er ist Mod, das kann er selber. 
|
|
|
|
|
|
HardwarekonfigurationDas Leben ist ein scheiß Spiel, aber geile Grafik Macht aber nicht Bing Stimmt nVidia karten haben ja nicht mal ne Audio unterstützung wie ATI
|
|
|
|
timoserke
Gast
|
 |
« Antworten #3 am: Freitag Februar 11, 2005, 20:07:04 » |
|
Stimmt, sry. habs gerade irgendwie vergessen! E.T.: Weiter so, wirklich spitze wie du das machst!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Antraxx
|
 |
« Antworten #4 am: Freitag Februar 11, 2005, 22:45:52 » |
|
hammer sowas ?bersichtliches hab ich schon lange net mehr gesehn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RajHid
|
 |
« Antworten #5 am: Donnerstag Mai 12, 2005, 18:36:24 » |
|
jau danke is wirklich gut Aber ! klugschei?modus on ] das neue schaltzeichen f?r eine spule hat jetzt 4 b?gen !!! klugschei?modus off/ ]  aber sondt is des super ps ich will mir gerade ne kleine beleuchtungs anlage auf streifenraster platinen l?ten gibetda irgendwas womit man litze vern?nftig auf so ne platine aufl?ten kann mach ma noch so andere bautaeile dazu denn wenn ich bei reichelt sowas suchen will muss ich wissenwie das heist
|
|
|
|
|
|
|
|
|
E.T.
Egaliseur Transversal
T3D Mitarbeiter
Technic3D Freak
Davon sinnvolle: 52
|
 |
« Antworten #6 am: Freitag Mai 13, 2005, 12:22:13 » |
|
wie man litze l?ten kann? einfach paar millimeter abisolieren, litze verdrillen, verzinnen, ins loch der strefenrasterplatine, anl?ten.  oder hab ich die frage falsch verstanden?
|
|
|
|
|
|
Sys: Notizblock A5 kariert, Kugelschreiber
--- =============================================== Wer Haarausfall nachmacht oder nachgemachte Impotenz in Umlauf bringt, wird mit Signaturen bestraft! =============================================== (Zitat aus dem Golem Forum)
|
|
|
|
RajHid
|
 |
« Antworten #7 am: Freitag Mai 13, 2005, 21:16:05 » |
|
ja ok so kann man s machen aber gibt es eventuell auch so stekverbindungen die ich auf die platine l?ten kann und wo ich anschlie?end nur noch enien steker mit angel?teten kabeln reinschiebe ich will ne wieder trennbare verbindung weil das is flexibler
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
@meiseAC
Gast
|
 |
« Antworten #8 am: Freitag Mai 13, 2005, 21:20:53 » |
|
Das sind Buchsenleisten bzw. die gegenst?cke heissen Stiftleisten. Diese gibt es ein oder doppelreihig ind 1 bis 50 polig.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Freitag Mai 13, 2005, 22:41:05 von @meiseAC »
|
|
|
|
|
|
RajHid
|
 |
« Antworten #9 am: Freitag Mai 13, 2005, 22:40:06 » |
|
ah gut zu wissen
leider hab ich die bei meiner bestelung nicht mitbestellt aber ich habe molex steker damit sollte das auch gehn enke ich
aber f?rs n?chste mal wei? ich dann bescheid
|
|
|
|
|
|
|
|
|