Autor Thema: Drucker Brother DCP-J315W druckt viel zu hell  (Gelesen 3932 mal)

Offline bernd44

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Drucker Brother DCP-J315W druckt viel zu hell
« am: Mittwoch Februar 01, 2012, 10:51:21 »
Hallo
Ich hab mir von Amazon einen neuen Drucker gekauft, einen Multifunktion Tintenstrahldrucker Modell  Brother DCP-J315W.
Ich hab ihn gestern mit den mitgelieferten Original Patronen genau nach Anleitung in Betrieb genommen.

Ich habe dann zum Test ein Text-pdf im Modus Graustufen ausgedruckt.
Und das Problem ist, dass das Schwarz viel zu hell ist, mann kann es kann gar nicht schwarz nennen, sondern ein helles Grau.
Auch wenn ich am Gerät die Intensität auf das Höchste stelle, ändert sich dass nicht, es bleibt Grau, nur minimalst dunkler.
Ich hab es auch im Farbmodus probiert,mit genau dem gleichen Ergebnis.

Ich hatte noch einen Ausdruck von dem gleichen Text-pdf mit einem Canon Drucker, konnte es also direkt vergleichen,
und da sieht es so es aus wie es sein sollte, ein klares schwarz.

Ich hab dann auch mehrere Ausdrucke mit veränderten Einstellungen von Helligkeit und Kontrast mit dem Windows Druckeinstellungen
durchgeführt, ohne große Veränderung.

Ich hab dann mal ein Textdokument eingescannt und gedruckt, aber das Ergebnis ist immer das gleiche, kein Schwarz sondern ein helles Grau.

Das Druckbild an sich ist in Ordnung und auch sonst läuft das Gerät tadellos.

Jetzt ist meine Frage , was kann das sein?
Es wird ja hoffentlich nicht sein können, dass der Drucker das nicht besser hinbekommt...

Ich hab gestern auch schon dem Service von Brother geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Darum wollt ich zusätzlich hier mal nachfragen, um mehr Informationen zu haben.

Der Drucker wird über Wlan an einem Pc mit Windows 7 64 Bit betrieben.

Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann, denn so wär ich mit dem Gerät absolut nicht zufrieden.
Danke

Gruß Bernd
 

 

 


Offline tropalander

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re:Drucker Brother DCP-J315W druckt viel zu hell
« Antwort #1 am: Donnerstag Februar 02, 2012, 13:09:48 »
Ich hab den DCP-J125, also das gleiche Modell ohne W-Lan. Schwarz druckt der ganz normal, also Schwarz = Schwarz und nicht Dunkelgrau, erst recht nicht mit den Original-Patronen!  :D

Hast du vor dem Einsetzen die Schutzfolien von den Patronen ab (evtl. hast Du ja nur eine vergessen) und sind die Patronen richtig (hörbar) eingerastet?   Kontrollier das nochmal...

Du hast nich zufällig auf "Entwurf" gedruckt, oder? Da ist der Druck nämlich sehr wohl viel heller/kontrastarm, und Schwarz dann gräulich.
\\\"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.\\\" Friedrich Dürrenmatt

Meine Hardware-Ausstattung

Offline bernd44

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
Re:Drucker Brother DCP-J315W druckt viel zu hell
« Antwort #2 am: Donnerstag Februar 02, 2012, 14:25:26 »
Das Problem hat sich gerade gelöst.  :)

Aber an den Schutzfolien(es waren Plastikkappen, die kann man nicht halb entfernen) oder am Entwurf Modus lags nicht.

Vermutlich war der Druckkopf von Anfang etwas eingetrocknet.
Nachdem ich weiterhin alle Möglichkeiten von Einstellungen durchprobiert habe, wurde das Schwarz stärker und stärker bis es dann normal war. Und als es zum ersten Mal sichtbar besser wurde, war es mitten in einem Ausdruck, also lags nicht an irgendwelchen Einstellungen.

Allerdings waren über 30 Ausdrücke, Kopien und 4 Reinigungsvorgänge nötig bis es wirklich ein richtiges Schwarz war.
Was mir schon viel vorkommt, es wird Anfangs zwar ein Testdruck vorgenommen, wo viele Kästchen ausgedruckt werden,
allerdings wird nur verlangt dass alle Kästchen vorhanden sein müssen, und das war bei mir von Anfang an der Fall,  nur eben zu hell.
Hätte ich am Anfang den Reinigungsvgorgang nicht nur einmal sondern öfter vorgenommen, hätt es vermutlich von Anfang an gepasst...

Aber jetzt bin schon mal froh das er endlich richtig druckt, und ich das Gerät nicht zurückschicken muss, ansonsten bin ich bis bis jetzt mit dem Drucker zufrieden...

 
 

Offline tropalander

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re:Drucker Brother DCP-J315W druckt viel zu hell
« Antwort #3 am: Donnerstag Februar 02, 2012, 20:22:07 »
Naja normal ist das nicht, mit den vielen Reinigungsvorgängen, aber wenn jetzt alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, ist ja super! Das Gute an den Brothers ist, dass es da null Probleme mit Frempatronen gibt, da die Patronen nicht gechipt sind... ;)
« Letzte Änderung: Freitag Februar 03, 2012, 13:09:55 von tropalander »
\\\"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen.\\\" Friedrich Dürrenmatt

Meine Hardware-Ausstattung