Freitag Mai 25, 2012, 18:29:57

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Windows 7 und Surround  (Gelesen 2421 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Narf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Windows 7 und Surround
« am: Mittwoch Juni 22, 2011, 17:44:47 »
Hallo,

im Vorfeld schon mal Entschuldigung, ich weiß, das wurde schon x mal durchgekaut, googlen hilft üblicherweise auch, aber in meinem Falle nicht, oder ich bin einfach zu doof.

Vorneweg die wichtigen Specs und ein bißchen Vorgeschichte:

Windows 7 Pro 64,
SB X-Fi Xtreme Audio,
Teufel Concept E 300,

Alles korrekt angeschlossen, alle möglichen Treiber durch, ewig lange mit den Einstellungen probiert, gesucht, etc... zum verzweifeln.

Das ganze lief eigentlich mal wunderbar mit meinem uralten Creative 4.1 System. Winamp hat schön über alle Lautsprecher und den Sub verteilt und überhaupt, es funktionierte alles. Irgendwann dann auf billiges Logitech 5.1 System gewechselt, lief anfangs einwandfrei, hat dann aber irgendwann angefangen zu zicken, hier und da fehlte mal ein Kanal etc  Habe ich drauf zurückgeführt, daß meine Katze mal unschöne Dinge mit der Kabelfernbedienung gemacht hat und es den ein oder anderen Kurzen gab. Hatte die Platine in der FB mal druchgeklingelt und Überbrückungen eingelötet, die Leiterbahnen waren übel dran. Ging dann auch wieder eine Weile und fing dann wieder an zu zicken. Dann ging es gar nicht mehr, ab und an mal ein Krachen und Knacken, sonst nix. Kein Ton.
Da ich sowieso schon länger mit einem Teufel-System liebäugele und gerade ein günstiges Angebot hatte, habe ich mir besagtes Concept E 300 gekauft.
Angeschossen, ausprobiert, langes Gesicht. Nur die zwei Frontboxen gingen, kein Sub, keine Rear. Im Treiber und auch den Windowseinstellungen kann ich jeden einzelnen Lautsprecher ansprechen und sie funktionieren. Allerdings weder Windows, Musik, nur wenige Filme und wenige Spiele funktionieren. Mir ist schon klar, daß ein Lied in MP3 nur Stereo ist und keinen Surround liefert, aber vorher ging die Aufteilung auf alle Boxen ja auch und hat sich gut angehört. Nun quäken nur noch die zwei vorderen Sateliten, nicht mal der Sub läuft. Eine DVD hingegen läuft ohne Probleme. Also evtl. Codec/Upmix Problem? Aber warum ging es denn vorher, obwohl außer dem Soundsystem nix geändert wurde?
Omniös finde ich, daß z.B. World of Warcraft gestern noch bestens auf 5.1 lief und heute nicht mehr, obwohl nix verändert wurde.

Bin wirklich gerade am verzweifeln und würde am liebsten einfach mal alles platt machen, aber was ich so gelesen habe, scheint das auch nix zu bringen.

Vielleicht weiß ja jemand noch Rat.

Gruß
MSI P7N Diamond, Q6700, Scythe Mugen, 4GB DDR2-800 G.Skill, PNY 8800GTX, etc...

Online bernd44

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re:Windows 7 und Surround
« Antwort #1 am: Mittwoch Juni 22, 2011, 22:58:54 »
auch schon mal sorry für die frage...
ist "xfi-cmss-3d"  eingeschaltet? und der upmix modus auf "automatisch"oder "ein" gestellt?
diese treiberoption ist ja zuständig um stereo inhalte auf alle boxen zu verteilen...

Offline Narf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Windows 7 und Surround
« Antwort #2 am: Mittwoch Juni 22, 2011, 23:57:31 »
XFi-cmss-3d ist aktiviert. Etwas, wo ich den Upmix gezielt einstellen kann, habe ich leider bisher nicht gefunden. Habe im Falle von WoW auch im ALchemy eingestellt, ohne Erfolg.
MSI P7N Diamond, Q6700, Scythe Mugen, 4GB DDR2-800 G.Skill, PNY 8800GTX, etc...

Online bernd44

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re:Windows 7 und Surround
« Antwort #3 am: Donnerstag Juni 23, 2011, 00:45:27 »
also normalerweise müsste wenn xfi-cmss-3d ein ist,  da eine schaltfläche mit "surround" sein, wenn die anklickst sollte die option upmix modus "stereo-xpand" oder "stereo-surround" möglich sein...
sowie "upmix - Automatisch / ein / aus"
je nachdem ob du stereo-xpand oder stereo-surround auswählst,müsste noch ein schieberegler da sein, mit dem du den sound mehr auf vorne oder hinten verlegst.

mit alchemy sollte das nichts zu tun haben...


Offline Narf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Windows 7 und Surround
« Antwort #4 am: Donnerstag Juni 23, 2011, 11:47:10 »
Mit dem Modus "Stereo Surround" kommt nun immerhin schon mal aus den hinteren Boxen etwas raus und kann das auch mit dem Schieberegler einstellen. Eine Möglichkeit "Upmix - Automatisch" habe ich nicht.
Allerdings kommt immer noch nichts aus dem Sub, leider.
MSI P7N Diamond, Q6700, Scythe Mugen, 4GB DDR2-800 G.Skill, PNY 8800GTX, etc...

Online bernd44

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re:Windows 7 und Surround
« Antwort #5 am: Donnerstag Juni 23, 2011, 12:19:22 »
wenn aus denn hinteren boxen was rauskommt funktioniert der upmix zumindest.
den bass kann/muss mann ja sperat einstellen
sowohl am sub selbst wie auch im treiber
ich hab ein Teufel Concept E Magnum, da hab ich hinten am sub einen regler für den bass. weiss nicht wie das bei deinem sub ausssieht.
den hab ich laut anleitung auf maximum gestellt, und regle den bass dann über die treiberfunktion.
die bassumleitung aktivieren und die crossover-frequenz einstellen, je nachdem wieviel bass du haben willst...

Offline Narf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:Windows 7 und Surround
« Antwort #6 am: Donnerstag Juni 23, 2011, 13:36:48 »
Nun läuft endlich alles, wie es soll.

Problem war, daß mir schlicht die Creative Konsole fehlte und die Möglichkeiten in der Creative Audio-Systemsteuerung arg eingeschränkt sind. Das neueste Paket von Creative für die XTreme Audio erkennt lustigerweise meine Xtreme Audio nicht, es kommt die Fehlermeldung, keine passende Hardware gefunden. In älteren Treibern war die Konsole nicht integriert. Bei meiner Sucherei bekam ich immer nur zu lesen, die Konsole gibt es so nicht für die Audio, da keine vollwertige X-Fi, geht nur mit viel Frickelkram. Letztendlich habe ich dann doch einen Link zum Creative-Support gefunden, durch den man die Konsole einzeln und passend für die Audio laden kann. Also runtergeladen, installiert, eingestellt und alles läuft nun bestens.

Vielen Dank für die Hilfe.
MSI P7N Diamond, Q6700, Scythe Mugen, 4GB DDR2-800 G.Skill, PNY 8800GTX, etc...

Offline m.sch

  • Platinum Member
  • ******
  • Beiträge: 1210
    • Profil anzeigen
Re:Windows 7 und Surround
« Antwort #7 am: Freitag Juni 24, 2011, 11:48:28 »
Die Konsole ist bei meiner x-fi titanium auch nicht im treiber dabei ( nur Audio-Systemsteuerung ),war IMO immer schon so.