Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler

Der Berg ruft!

Seite 2: Details/Lieferumfang

Der Bereich der High-End Kühlungen ist dicht gedrängt und so wagen die Hersteller jedes Jahr mit neuen Designs einen weiteren Vorstoß in dieser Liga. So auch EKL. Mit der Alpenföhn-Serie konnte man zuletzt mit dem Nordwand-Kühler ein gesundes Gesamtpaket schnüren. Nun möchte der Hersteller mit dem Matterhorn dieses Paket weiter übertrumpfen.

    
(*klick* zum Vergrößern)


    
(*klick* zum Vergrößern)


Der Matterhorn Kühler bleibt auch wie der Vorgänger im klassischen Tower-Design. Die Kühllamellen wurden für eine durchweg bessere Optik weiterhin schwarz vernickelt. Geändert hat sich allerdings das Design. Die Aluminium Lamellen sind in einer speziellen Trapezform gehalten und im 180° Rhythmus geschichtet. Dadurch wird neben einer größeren Kühlfläche, ein enger Lamellenabstand im inneren des Kühlkörpers gewährleistet sowie ein großer Abstand im Außenbereich. Desweiteren spendiert Alpenföhn dem Matterhorn die mittlerweile üblichen geschlossenen Seiten. Dies sorgt nicht nur für zusätzliche Stabilität, sondern zwingt die Luft, im Inneren des Kühlkörpers durch den engeren Lamellenabstand zu strömen. Auch bei langsam drehenden Lüftern sollen so gute Ergebnisse zu erzielen sein. Die Gesamtzahl der Kühlfinnen beläuft sich auf 48, wobei die oberste zur Abdeckung der Heatpipe-Enden dient.

Insgesamt sechs 6mm Heatpipes sind u-förmig angeordnet und führen direkt in die plane Vollkupferplatte. Über der Bodenplatte sitzt weiterhin ein kleiner Passiv-Kühler. Ebenso wie die Lamellen wurden die Heatpipes und der Passiv-Kühler schwarz vernickelt. Die Gesamtmaße des Kühlboliden belaufen sich auf 138x100x158mm sowie einem Kampfgewicht von 1067g. Aufgrund der Bauhöhe könnten Kompatibilitätsprobleme mit einigen Gehäusen auftreten. Hier sollte der geneigte Käufer vorher unbedingt die Verhältnisse überprüfen.

  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler138x100x158mm
Gewicht1067g
Lüfterbis 1.500 U/min
Lautstärke25 dB(A)
Maße Lüfter120mm (optional 2x 120mm)
Luftdurchsatz108 m/h³


  • Kompatibilität:

Intel1366/1156/775
AMDAM2+/AM2/AM3


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel 5V + 7V
Befestigung Lüfter x4
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer Lüfterrahmen
Anleitung


    
(*klick* zum Vergrößern)


Die weitere Neuerung ist der 120mm Lüfter. Er ist separat erhältlich und nennt sich „Föhn 120 Wing Boost“, dessen Besonderheit im Rahmendesign steckt. Durch eingespritzte Entkopplungselemente im Rahmen des Lüfters soll der neue Föhn120 WB einen leisen Betrieb durch Reduzierung von Vibrationen ermöglichen. Beim Lüfterrahmen wird während des Fertigungsprozesses eine dünne Gummischicht aufgetragen. Das optimierte Flügeldesigns mit WB-Technologie (Wing Boost Technologie) verspricht auch bei voller Drehzahl von 1500 U/min und einem Luftdurchsatz von 108 m/h³ die Geräuschkulisse bei knapp 25,0 dB(A) zu halten. Alpenföhn verspricht weiterhin einen Arbeitsbereich zwischen 5-13,2 Volt. Spannungsadapter für 5V und 7V befinden sich neben Wärmeleitpaste und einem weiteren paar Halteklammern für einen zweiten Lüfter im Lieferumfang. Mit 5V soll der Wing-Boost den Bereich mit ca. 500 U/min abdecken und mit 7V ca. 900 U/min.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Unterstützt werden vom Matterhorn Kühler die Sockel 775, 1156,1366, AM2, AM2(+) und AM3. Die Verarbeitung in dem uns vorliegenden Vorabsample zeigt sich tadellos.

Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0