Cooltek CoolForce 2 CPU-Kühler für HTPC im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Der Bereich HTPC ist lange kein Nischenprodukt mehr, ganz im Gegenteil. Mehr denn je sind kostengünstige, leise, effiziente und zugleich leistungsfähige Lösungen gefragt. Sei es im Bereich der CPU, Mainboards, Grafikkarten oder eben im Kühlungsbereich. Erst kürzlich hatten wir einen namhaften Vertreter, den Scythe Samurai ZZ Kühler, diesbezüglich unter die Lupe genommen. Nun schickt sich Cooltek an, mit dem CoolForce 2 in diesem Bereich ein Wörtchen mitzureden.

   
(*klick* zum vergrößern)


   
(*klick* zum vergrößern)


  
(*klick* zum vergrößern)


Der CoolForce 2 kommt in sehr geringen Abmessungen, mit 67x105x112mm (HxBxL)und einem Gewicht von 272g inklusive des flachen 100x15mm Lüfters. Damit dürfte bei den meisten die Kompatibilitätsfrage im Bereich der Mainboards und Gehäuse fast geklärt sein. Auch in dieser kompakten Form muss der Anwender nicht zwangsläufig auf moderne Features verzichten. So zeigen sich drei 6mm Heatpipes im Direct-Touch-Verfahren für den Abtransport der Wärme verantwortlich und 43 Aluminium-Lamellen nehmen diese auf. Der reinrassige Top-Flow Kühler will aber auch im wichtigen Segment der Lautstärke punkten. Cooltek spendiert dem Lüfter, neben dem flachen Design, eine PWM-Steuerung, die es erlaubt, Drehzahlen von 500 U/min bis 2.000 U/min zu produzieren. Die Förderleistung liegt dabei auf ca. 9,4-38,2 m³/h bei einer angegebenen Lautstärke von 5,5 bis 21,1 dB(A).

  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler67x105x112mm (HxBxL)
Gewicht272g
Lüfterbis 2.000 U/min
Lautstärke21 dB(A)
Maße Lüfter100x15mm
Luftdurchsatz38,2 m³/h


  • Kompatibilität:

Intel1366/1156/775
AMDK8/754/939/940/AM2/AM2+/AM3


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter x5
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer Lüfterhalterung
Anleitung


Der Cooltek CoolForce 2 ist kompatibel zu aktuellen Intel- (LGA 775, 1366 & 1156) und AMD-Plattformen (K8, 754, 939 & 940, AM2, AM2+ und AM3). Der Lieferumfang enthält eine Kurzanleitung, alle erforderlichen Montagekits, Wärmeleitpaste und fünf (ein Ersatz) Gummihalterungen für den Lüfter, die diesen zugleich auch Entkoppeln.

 
(*klick* zum vergrößern)


Die Verarbeitung unseres Testsample ist auf einem sehr guten Niveau und gibt uns keinen Grund zu einer Beanstandung.

Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0