Xigmatek Aegir CPU-Kühler im Test

Seite 1: Xigmatek Aegir CPU-Kühler

vorschau xigmatek aegir 2 
Es ist schon etwas länger her, dass ein Xigmatek Kühler in der Technic3D Redaktion sein Stelldichein gab. Mit dem Aegir verfolgt der einstige Pionier der Direct-Touch Heatpipe Technologie weiterhin seinen konsequenten Weg. Optisch unauffällig, mit zwei 8mm Heatpipes und vier weiteren 6mm Heatpipes, buhlt er um die Gunst der Käufer. Wie sich der Xigmatek Aegir SD128264 im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, zeigt der nachstehende Testbericht.

Xigmatek nennt seine Heatpipe Anordnung auf dem Aegir CPU-Kühler (SD128264) „Double Layer“, in denen zwei 8mm Kupfer-Heatpipes sowie zwei 6mm „Kollegen“ direkten Kontakt zur CPU-Fläche haben. Zwei weitere 6mm Heatpipes sitzen darüber und haben lediglich Kontakt zu einer Aluminiumfläche oberhalb der eigentlichen Wärmeabfuhr. Die Technik wandte Xigmatek bereits beim optisch auffälligen Thor`s Hammer Kühler an. Alle Heatpipes wurden u-förmig angeordnet. Unterstützt wird die Wärmeabfuhr von 48 Aluminium Kühlfinnen, die an den Seiten in drei kleinen Bereichen geschlossen worden sind, vermutlich, um die Luftverwirbelungen zu begünstigen und die Stabilität des Kühlkörpers zu erhöhen.

       
(*klick* zum Vergrößern)


  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße120x120x25mm
Gewicht670g
Lüfter U/Min1x 1.000 bis 2.200 U/min
Lautstärke30,1 dB(A)
Maße Lüfter120mm
Luftdurchsatzbis 150 m³/h


  • Kompatibilität:


IntelLGA 775, 1156, 1366
AMD754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3


Der Aegir kommt auf ein Gewicht von rund 670 Gramm und besitzt die für einen Tower-Kühler doch kompakten Abmessungen von 120x120x25mm. Kompatibilitätsprobleme sollten damit weitgehend ausgeschlossen sein.
Konzipiert wurde der Aegir Kühler für zwei 120mm Lüfter, wobei lediglich einer zum Lieferumfang gehört. Xigmatek setzt hier auf einen hauseigenen Lüfter der Blackline-Serie mit 4-Pin PWM Anschluss. Er besitzt einen Regelbereich zwischen 1.000 und 2.200 U/min bei einem maximalen AirFlow von 150 m³/h. Xigmatek gibt eine Lautstärke von 30,1 dB(A) an. Zusätzlich sorgen vier weiße LEDs für erste optische Akzente, mit denen der Aegir nicht gerade üppig versehen ist. Selbst die Heatpipeenden wurden nicht abgedeckt oder gar das Lüfterkabel gesleevt.

   
(*klick* zum Vergrößern)


  • Lieferumfang:

Kühleinheit/Lüfter / 2x
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter Gummi-Strips x8
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung


Die Verarbeitung in unserem vorliegenden Sample macht einen tadellosen Eindruck, auch ist der Lieferumfang, bis auf den fehlenden zweiten Lüfter, stimmig. Neben einer Kurzanleitung finden sich Wärmeleitpaste, Montagekits für AMD Sockel (754, 939, 940, AM2, AM2+, AM3) und Intel (775, 1156, 1366), sowie Gummidämpfer, die gleichzeitig als Halterung der Lüfter dienen, im Paket.
Nächste Seite: Montage