Corsair A50 CPU-Kühler im Test

Seite 1: Corsair A50 CPU-Kühler

vorschau corsair A50 2 
Mit dem bereits in der Redaktion getesteten A70 CPU-Kühler von Corsair betrat die besonders als Speicherhersteller bekannte Firma den Luftkühlermarkt. In einer kompakteren Ausführung und mit nur einem 120mm Lüfter vertritt der A50 den Midrange-Bereich im Portfolio von Corsair. Wie sich die kleinere Ausgabe des A70 Kühlers im Test schlägt, soll im nachfolgenden Review geklärt werden.

Die Verwandtschaft zum A70 Kühler kann der kompakt gehaltene A50 nicht verbergen. Auch er zeigt sich im bewährten Tower-Design und mit derselben Anzahl an Aluminiumkühlfinnen, ganze 45 Stück. In den Abmessungen ist er allerdings deutlich der "kleine" Bruder des A70: Der A50 misst 124,6 x 159,5 x81,2mm (BxTxH) und wiegt mit Lüfter knapp unter 500g. Nunmehr drei 8mm Kupfer-Heatpipes in der Direct Touch Funktionsweise sind u-förmig mit die Wärmeabfuhr zu den Kühlfinnen verantwortlich, eine weniger als beim A70. Kompatibilitätsprobleme, zum Beispiel mit Corsair-Speichern mit den hohen Heatspreadern der Dominator-Serie, erscheinen eher unwahrscheinlich.


       
(*klick* zum Vergrößern)


Die Enden der Heatpipes wurden auch beim A50 Kühler nicht abgedeckt und eine optische Aufwertung sucht man wie beim A70 nahezu vergebens: Einzig die oberste Finne wurde als Abdeckung in der Farbe schwarz gehalten.
Erfreulich ist weiterhin die Idee mit einer Kunststoff-Lüfterhalterung, die ein Aufsetzen des Lüfters nicht wie bei den gerne verwendeten Halteklammern zu einer fummeligen Angelegenheit werden lässt. Zusätzlich sollen sie den Vorteil bieten, den Luftstrom direkt in die Lamellen zu befördern. Corsair setzt beim A50 auf den 120mm Lüfter, der uns bereits von der H70 Wasserkühllösung bekannt ist. Der Lüfter ist über Gummi-Strips an den Kunststoff-Halterungen angebracht, um zusätzlich Vibrationen entgegenzuwirken. Der 120mm-Lüfter kann per mitgelieferten Adapter in der Drehzahl abgesenkt werden. Ohne Adapter dreht der Lüfter mit schnellen 2.000 U/min und mit Adapter ca. 1.500 U/min. Unser Modell schaffte jedoch nur knapp 1.900 U/min bei 12V. Der Airflow liegt liegt lt. Werksangabe zwischen 50,35 und 61,2 CFM bei einer Lautstärke von 26-31,5 dB(A).


  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße124,6x159, 5x81, 2mm (BxTxH)
Gewicht500g
Lüfter1x 1.500 oder 2.000 U/min
Lautstärke26-31,5 dB(A)
Maße Lüfter120mm
Luftdurchsatz50,35-61,2 CFM


  • Kompatibilität:


IntelLGA 775/1366/1156
AMDAM2/AM3


   
(*klick* zum Vergrößern)


  • Lieferumfang:

Kühleinheit/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel 1 x Drehzahlreduzierung 9V
Befestigung Lüfter Gummi-Strips x4
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung


Die Verarbeitung an den Lamellen und Heatpipes ist weitestgehend fehlerfrei und gibt nur wenig Grund zur Beanstandung. Zum Lieferumfang gesellen sich neben den Montagekits für Intel LGA775, 1366, 1156, AMD AM2 und AM3 noch eine ausreichende deutsche Kurzanleitung, Wärmeleitpaste und ein Adapter für die Drehzahlregulierung. Corsair gewährt eine zweijährige Garantie auf den A50 Kühler.
Nächste Seite: Montage