be quiet! Dark Rock Pro CPU-Kühler im Test

Gelungener Einstieg?

Seite 1: Dark Rock Pro CPU-Kühler

be quiet! stellte im vergangenen Jahr die neue CPU-Kühler Produktpalette vor. Mittlerweile sind die Kühler im Handel erhältlich. Wie sich der im High-End Bereich angesiedelte Dark Rock Pro CPU-Kühler mit seinen beiden 120mm SilentWings PWM Lüfter und sieben 6mm Heatpipes gegen die sehr starke Konkurrenz behaupten kann, steht im nachfolgendem Testbericht.

Vor zwei Jahren begann bei be quiet! Die Entwicklung der neuen CPU-Kühler Serie, in denen es diverse Simulationen durchzuführen galt. So sollen etwa 50 Prototypen notwendig gewesen sein, bis das Ergebnis den Ansprüchen genüge getan hat. Das Design der neuen Produktlinie entstand hierbei sogar in Deutschland. Wir werden uns dem Dark Rock Pro Kühler widmen, der zugleich auch die Leistungsspitze der aktuellen be quiet! CPU-Kühler Serie darstellt. Weiterhin erhältlich sind der Dark Rock Advanced mit sechs 6mm Heatpipes und einem 120mm SilentWings Lüfter sowie in Kürze auch der Silent Rock Top Kühler, also Top-Flow Variante.

    
(*klick* zum Vergrößern)


Der Dark Rock Pro Kühler wird komplett in der Farbe Schwarz gefertigt und mit zwei 120mm SilentWings Lüfter ausgeliefert. Die schwarze Vernickelung führt über die Aluminium-Lamellen bis hin zum Kupferboden und der Aluminium-Abdeckhaube, über der die Heatpipe-Enden sorgfältig abgedeckt wurden. Für die Kühlung zeigen sich sieben 6mm Heatpipes und 44 Aluminium Kühlfinnen pro Kühl-Tower verantwortlich. Mittig der beiden Kühl-Tower und einmal außerhalb wurden die beiden SilentWings Lüfter positioniert. Alleine die Ausmaße zeigen optisch den High-End Anspruch, die mit 147 x 166 x 133 mm (BxHxT) angegeben sind. Etwaige Kompatibilitätsprobleme, wie zum Beispiel mit kleineren Gehäuse, sollten vom Anwender vorher überprüft werden. Das Gewicht liegt bei 1.235 Gramm ohne Lüfter, womit eine Verschraubung in der Montage notwendig wurde. Mit Lüfter sind es gar 1.550 Gramm. Die TDP des Dark Rock Pro Kühler wird seitens be quiet! mit 220 Watt angegeben.

      
(*klick* zum Vergrößern)


  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße147 x 166 x 133 mm (BxHxT)
Gewicht1235g (ohne Lüfter)
Lüfterca. 600 bis 1800 U/min
Lautstärke25,9 dB(A)
Maße Lüfter2x 120mm
Luftdurchsatz97,3 m³/h


  • Kompatibilität:


IntelLGA 775/1366/1156/1155
AMDAM2, AM2+, AM3, 754, 939, 940


 
(*klick* zum Vergrößern)


Die mitgelieferten SilentWings 120 mm PWM Lüfter gehen bei uns im Test mit maximal 1.800 U/min zu Werke. 1.700 U/min werden von be quiet! angegeben und damit eine Geräuschkulisse von 25,9 dB(A). Bei 900 U/min respektive 1.250 U/min sind es gar nur 12,0 dB(A) und 19,8 dB(A). Der Luftdurchsatz beträgt mit 1.700 U/min laut Hersteller 97,3 m³/h.
Beide Lüfter sind über einen 4-Pin Anschluss zusammen verbunden, so dass auf dem Mainboard nur ein Lüfteranschluss notwendig ist. Ebenso wurde an eine Gummierung an den Lüfterrahmen gedacht, wo dieser am Kühler aufliegt.

Kompatibel ist der Dark Rock Pro Kühler zu den Sockel Intel 775, 1155, 1156, 1366 und AMD AM2, AM2+, AM3, 754, 939, und 940. Der Lieferumfang umfasst neben dem Kühler und den Lüftern, die erforderlichen Lüfterklammern, Wärmeleitpaste und eine bebilderte Kurzanleitung. Zu beachten gilt, dass die Lüfterklammern nicht für andere Lüfter passend sind, aufgrund des Rahmendesigns der SilentWings Lüfter. Wie uns be quiet! jedoch mitteilte, werden die Halteklammern überarbeitet, damit auch herkömmliche 120mm Lüfter verwendet werden können.
Die Verarbeitung den be quiet! CPU-Kühler Dark Rock Pro zeigt sich in unserem vorliegendem Testsample als einwandfrei und lässt keinen Raum für Kritik.


  • Lieferumfang:

Kühleinheit/Lüfter /
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter Klammer x4
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer am Lüfterrahmen
Anleitung
Nächste Seite: Montage