Sapphire X1800 XT

Seite 2: Lieferumfang/Details

Mit der X1800 XT haben wir nun endgültig das passende Gegenstück zur 7800 GTX in der Redaktion. Nachdem nVIDIA mit der 512 MB GTX und erhöhten Taktraten antwortete, gab ATI Ihren Partnern Gelegenheit, die Taktraten zu Gunsten der X1800 XT nach obenhin zu verändern. Der R520 Chip als 90nm Fertigung und 321 Millionen Transistoren verträgt davon eine ganze Menge, wie wir etwas später feststellen werden. Unsere Version wird noch mit den ATI Vorgaben ausgeliefert und beherbergt schon Taktraten, die nicht zu verachten sind. 625 MHz am Chip und satte 1500 MHz am DDR3 Speicher mit 1,25ns Zugriffszeit. Die erweiterten Performance Edition sind mit einem speziellen Bios versehen und sind sogar mit 700 MHz/1600 MHz getaktet. Sapphire liefert den Kühler farblich gesehen zu Ihrer Firmenpolitik passend. Im Zusammenspiel mit dem Sapphire Mainboard Pure Innovation, welches wir in kürze einem Test unterziehen, hat dieses Gespann rein optisch schon heute den Gold-Award verdient.

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Man hebt sich damit deutlich vom Farbenallerlei der Konkurrenz ab. Modding-Freunde wird es freuen. Da Schönheit nicht alles ist, gehen wir vorerst zurück zu den technischen Einzelheiten und deren Leistung. Gegenüber den X1800 XL Varianten ist hier ein Dual-Slot Kühler von Nöten, der die erwärmte Luft gleich aus dem Case befördert. Die X1800 XT ist länger (insgesamt 23cm) und schwerer als das Vorgängermodell X850 XT/PE und so wuchs auch der Kühler um einige Zentimeter. Geblieben ist die Kupferbasis, die auch unerlässlich ist. Eine sehr angenehme Lautstärke verzeichneten wir von dem temperaturgesteuerten Lüfter. Beim Start „heult“ er gleich mal in Höchstdrehzahl los, um dann wieder auf ca. 2000 U/min zurückzuschalten. Währen des Betriebs, auch unter Last, steigt die Lautstärke kaum an. Wie schon auf der XL wird auch die XT in der Spannungsversorgung passiv gekühlt. Die wichtigsten Neuerungen sind wohl die Einführung des Shader 3.0, bis zu 512 MB Ram bei den XT Karten, FP-16 Blending Einheiten (ROPs) und FP-16 fähige TMUs für High-Dynamic-Range-Rendering. Die Bildqualität verbirgt ebenfalls einige Verbesserungen im Detail, vor allem für das zukünftige HDTV. Die größte Unzufriedenheit der Fans war wohl die Beibehaltung von „nur“ 16 Pipelines.

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Features:

RADEON X1800 XT - 625MHz Chiptakt
512MB / 256MB GDDR3 - 1500 MHz Speichertakt
256-bit Speicher Interface
16 Pixel Pipelines
PCI Express x16
RAMDAC - 2x400MHz
FullStream (Video-deblocking) - Real, divX, WMV9, MPEG-2, MPEG-4,VC-1, H.264
Dual Slot Kühllösung
Maximale 3D Grafik Auflösung von 2560x1600
Hydravision 3 Dual Display Unterstützung

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Die Sapphire Karte ist vorzüglich ausgestattet mit zweimal DVI und ViVo. Neben der Treiber-CD und einem Handbuch liegen weitere Software wie CyberLinks PowerDVD 6 und PowerDirector 3 mit dabei. Nicht zu vergessen das Sapphire Select-Paket. Bei „Select“ kann der Käufer aus aktuellen Games selbst wählen und diese dann über das Internet zu der Grafikkarte kostenlos erwerben. Darunter fallen unter anderem die Spiele "Prince of Persia: Warrior within", "Brothers in Arms: Road to Hill 30", "Tony Hawk's Underground 2" und "Richard Burns Rally". Passende Kabel wie RGB, Stromkabel, ein DVI-VGA-Adapter und diverse Videokabel sind hier schon selbstverständlich.

Gehen wir dazu über, die Karte einigen Benchmarks zu unterziehen…

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