|
Technic 3D
Startseite
News Archiv
Forum
Webweites
Artikel
Reviews
Treibervergleiche
Downloads
Partner
Highscore
Werbung
Kontakt
Mediadaten
Impressum
Translate:
Grüne Links?
Werbung
Umfrage
Werbung
Special Partner
|
|
|
|
|
Frank Wormuth - 25.06.2007 12:51
|
Seite 4: Testlauf
Testsystem
- Intel P4 640
- Boxed Cooler
- Asus P4AD2-E Premium
- 2x 512MB OCZ 667 EBT
- MSI 6600GT
- Titan Twin Turbo VGA Cooler
- Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB
- Hiper PS-XP-580 BL
- Coolermaster Stacker 831-Lite
Messverfahren/Lautstärke:
Vor der Messung: Frequenzbewertung und Anzeigecharakteristik eingestellt.
Ausrichtung:
Das Messmikrofon wurde möglichst exakt auf die Schallquelle ausgerichtet.
Platzierung:
Schallpegelmesser wurde auf ein Stativ gesetzt, damit die Messungen nicht durch Griffgeräusche, Schallabschattungen (durch Hand oder Körper) oder Veränderung von Positionen verfälschen.
Die Genauigkeit beträgt bei unserem Gerät +/- 2dB bei 114 dB Schalldruck.
Die Lüfter wurden vormontiert auf den Kühlern mit einem unserer Sound-Level Meter bei einem Abstand von 50 cm gemessen.
Der „echte“ Silent Betrieb war mit unseren Geräten leider nicht mehr messbar. Hier trifft unser eigener subjektiver Eindruck zu.
(*klick* zum vergrößern)
Temperatur
Um einen möglichst praxisnahen Test zu simulieren, wurde das Gehäuse geschlossen.
Insgesamt durften zwei 120mm Gehäuselüfter im Case verbleiben und etwas Luftzirkulation mit einbringen. Der Idle Betrieb wurde nach 30 Minuten gemessen und die Volllasttemperatur wurde nach 30 Minuten Belastung durch das Programm RTHDRIBL mit dem Rivatuner ermittelt. Die Raumtemperatur lag während des Testlaufs bei ca. 25 Grad.
Um unterschiedlichen Umgebungstemperaturen Rechnung zu tragen, wird die zwischen Raumtemperatur und gemessener Temperatur ermittelte Differenztemperatur Delta T angegeben.
Als Wärmeleitpaste verwendeten wir wie immer Arctic Cooling Silicone Paste.
Die Lüfter des Titan Twin Turbo VGA verrichteten angenehm leise ihren Dienst und waren während des gesamten Testlaufs bei geschlossenem Gehäuse nur minimal wahrnehmbar.
Standardkühler
| Delta-T Standardkühler |
|
Standard Idle
|
|
|
Standard Load
|
|
| |
|
Grad |
Titan Twin Turbo VGA
| Delta-T Titan Twin Turbo |
|
Titan Twin Turbo Idle
|
|
|
Titan Twin Turbo Load
|
|
| |
|
Grad |
Kommen wir nun zum Fazit.
|
|