Laufwerke
- Festplatte - Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
(*klick* zum Vergrößern)
Samsung hat derzeit den Titel des "Silent-Königs" unter den Festplattenherstellern inne. Nicht zuletzt deswegen hat Besser Leise bei der Zusammenstellung des PC auf diese S-ATAII Festplatte mit 8MB Cache in der 250GB Ausführung gesetzt, was sich als zeitgemäßes Speicherformat bezeichnen lässt. Die HDD ist in Sachen Preis-/Leistung der Konkurrenz mit 0,2€/GB überlegen und bietet gleichzeitig mit schnellen Lese- und Schreibraten (je ca. 60MB/s) einen hohen Arbeitskomfort.
- Festplattenkühlung - Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
(*klick* zum Vergrößern)
Der Zalman Festplattenkühler erfüllt zugleich 2 Funktionen: Einerseits sorgt er für ein "gutes Arbeitsklima" für die Samsung Festplatte und dient andererseits zur Vibrationsdämpfung, um den Lautstärkepegel beim Zugriff auf die Festplatte niedrig zu halten. Hierzu sind zwischen dem an der Festplatte befestigten Kühlrahmen und den Laufwerksschienen, die HDD befindet sich dementsprechend in einem 5,25" Schacht, Gummipuffer angebracht. Dennoch besteht immer eine gewisse Übertragungsmöglichkeit für Vibrationen, so dass man nie 100% absorbieren kann. Dennoch läuft die Platte merklich leise.
- DVD-Brenner - LG Electronics GSA-H30N SATA (schwarz)
(*klick* zum Vergrößern)
LG hat mit dem H10N bzw. dem H42N als Nachfolger derzeit einen großen Marktanteil im Spitzenfeld der DVD-Brenner. Der H30N ist jedoch mit einem S-ATA Anschluss ausgestattet und zeigt sich in bereits gewohnt kompakter Bauform. S-ATA Laufwerke, abgesehen von Festplatten, finden sich derzeit noch etwas im Abseits, zumal sie leistungsmäßig zwar gleichauf, in der Produktion gegenüber P-ATA Laufwerken jedoch noch teurer sind. Dennoch, die Verbindung mittels schmaler S-ATA Kabel, im Vergleich zu breiten P-ATA Kabeln, hat einen positiven Einfluss auf den Luftstrom, zudem sind Verpolungen durch S-ATA Kabel ausgeschlossen. Mittlerweile bieten praktisch alle Netzteile genügend Stromanschlüsse, um den PC komplett auf S-ATA umzustellen.
Über LightScribe bzw. Labelflash Fähigkeiten verfügt der mit 2MB Cahe ausgestattet Brenner nicht, kommt jedoch mit einer Großzahl Rohlingen beim Lesen und Schreiben klar. Diese brennt er mit folgenden Geschwindigkeiten:
|
48x
|
• CD-R
• CD-ROM
|
|
32x
|
• CD-RW
|
|
16x
|
• DVD-R
• DVD-ROM
|
|
12x
|
• DVD-RAM
|
|
8x
|
• DVD+R
• DVD-R Dual Layer
• DVD+RW
|