AC Turbo Module für Accelero-Serie

rahmenlose Kühlung

Seite 2: Details/Lieferumfang

Verpackung/Lieferumfang

  • Arctic Cooling Turbo Module
  • 3-Pin auf 4-Pin Molex Adapter
  • Installationsanleitung
  • AC Casebadge

Die Installationsanleitung kommt bei AC schon fast traditionell im Beipackzettelformat, somit darf man sich beim Zusammenfalten in den Wirren des selbigen üben. Abgesehen hiervon wird praktisch alles mitgeliefert, was man zur Installation des Modules benötigt.

bf 106 bf 110 
(*klick* zum Vergrößern)


technische Daten/Kompatibilität


Abmessungen (je Lüfter)80*80*15 mm (LXBXH)
max. Drehzahl1500 RPM
Luftdurchfluss42 CFM
LagertypFluid Ball Bearing
Gewicht (je Lüfter)35 g
Stromanschluss3 Pin (Adapter auf 4-Pin Molex beiliegend)
Garantiezeit6 Jahre



bf 113 bf 116 
(*klick* zum Vergrößern)


Das Turbo Module kommt dem Ruf der passiv kühlenden Grafikkartenkühler aus der Accelero S Serie nach ein wenig "Zugluft" nach, und ist dementsprechend ausschließlich für die beiden Kühler Accelero S1 sowie Accelero S2 geeignet, dennoch ist nicht auszuschließen, dass die Lüfter auch anderweitig Verwendung finden.
Die beiden Lüfter bestehen lediglich aus den Rotoren, einen Rahmen, der zusätzliche Geräusche erzeugt, sucht man vergeblich. Dies mag zwar ein wenig leiser sein, als eine Version mit Rahmen, hat jedoch den Nachteil, dass sich leicht Kabel in den Rotorblättern verfangen und diese ungewollt stoppen oder gar beschädigen. Hierauf sollte ebenso bei der Montage unbedingt ein Auge geworfen werden, wie auf mindestens einen freien Steckplatz unterhalb der Grafikkarte, um den Kühler montieren und ihm die nötige Frischluft verschaffen zu können.
Verbunden sind die einzelnen Rotoren durch ein Kabel, von einem der Lüfter führt das Stromkabel mit 3-Pin Stecker weg, welches wahlweise auf dem Mainboard, oder per mitgeliefertem Adapter an einen freien Molex Stecker angeschlossen werden kann. Das Turbo Modul ermöglicht das Auslesen der Drehzahl per Tachosignal.


Verarbeitung

Grundsolide tritt das Turbo Module in Erscheinung, das übliche Sleeving, abgeschlossen mit Schrumpfschlauch, lässt AC auch diese Mal nicht missen. Die Lüfterblätter sind zwar etwas dünn im Vergleich zu anderen 80mm Lüftern, bergen aber keine Verletzungsgefahr in Form scharfer Rotorblätter et cetera.
Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0