Technic3D.com
Letzte News
05.12.08   MSI stellt NetOn und Wind NetBox vor 05.12.08   eSATA-Stick von OCZ 05.12.08   HTPC Gehäuse Sugo SG05 von Silverstone 05.12.08   GELID Silent Spirit CPU-Kühler im Test 04.12.08   GTA 4: PC-Version mit massiven Problemen b... (9) 04.12.08   Verbatim erweitert Bluray Portfolio 03.12.08   Nvidias nächster Streich: GTX 295? (2)
Letzte Artikel
05.12.08   GELID Silent Spirit CPU-Kühler im Test 02.12.08   Fractal Design Newton 1000W (Modell FD-PSU... 01.12.08   Revoltec Sixty 2 Gehäuse im Test 30.11.08   Der Technic3D-Weihnachts-PC Teil 1 29.11.08   NZXT Alpha - Alpha-Tier der Einsteigerklasse? 28.11.08   LC Power LC6420 420W: Netzteile für den Of... 27.11.08   Revoltec LightMouse Precision 2 Wireless i...

Artikel: Neue Technologie: HDTV unter der Lupe

- 27.03.2005 08:30

Seite 4: Welche Medien gibt es um HDTV aufzuzeichnen?





Um das offizielle HDTV Medium wird wahrscheinlich ein noch größerer, eher schein- als seinargumentativer Kampf entbrennen, also wir es schon mit der DVD erleben mussten.
Die Kontrahenten sind die Blue Ray (BD) und die HD-DVD (nicht zu verwechseln mit Microsofts WMV-HD-DVD, die auch gerne in Onlineshops einfach als HD-DVD verkauft wird).





Von der technischen Seite her unterscheiden sich die beiden Scheiben praktisch nur in der Speicherkapazität, wie die folgende Tabelle im Vergleich zur DVD-Video zeigt:



Die höhere Speicherkapazität der BD rührt daher, dass die BD grundsätzlich in einer Cartridge daherkommt (aus welcher sie sich natürlich auch entnehmen lässt), wodurch sie, sicher in der Hülle verwahrt, keine Kratzer und Fingerabdrücke zu befürchten hat und mit weniger Daten für die Fehlerkorrektur auskommt.
Mit der unlängst entwickelten Durabis-Beschichtung von TDK ist es allerdings auch möglich, BDs ohne Cartridge einigermaßen sicher zu verwenden. Profis, denen aus auf hohe Datensicherheit und Qualität ankommt, werden jedoch weiterhin auf die Cartridge schwören.
Man kann also mutmaßen, dass im Profibereich unabhängig davon was die Filmindustrie macht, die BD ihre Daseinsberechtigung auf alle Fälle behalten wird. Für die breite Masse könnte jedoch die DVD-HD leicht im Vorteil sein, da das DVD-Forum sie als offiziellen Nachfolger der DVD betitelt und damit zumindest bei den bespielten Scheiben an den Erfolg der DVD-Video anknüpfen möchte.
Dass der Grabenkampf um den neuen Standard durch diese absehbaren Tendenzen aber keinesfalls schnell beigelegt werden wird, sieht man an den ausgewogenen Kräften der beiden Allianzen hinter der jeweiligen Scheibe:


[3]




Seiten
Seite 1: Einleitung Seite 2: Was bringt HDTV? Unterschiede zu PAL Seite 3: Was für Geräte braucht es, um HDTV zu empfangen und zu betrachten, und wie werden diese verkabelt? Seite 4: Welche Medien gibt es um HDTV aufzuzeichnen? Seite 5: Heute schon HDTV-Filme am PC genießen: WMV-HD Seite 6: Gibt es auch ‚High Definition’-Audio? Seite 7: Fazit