Hiper TypeM Mk II 730W mit USB (HPU-5M730-SE)

Seite 2: Ausstattung, Daten, Features

cm 002 cm 016
(*klick* zum Vergrößern)


Hiper Netzteile sind immer etwas speziell, das fängt seit je her schon bei der Verpackung und der Ausstattung an. Die RoHS-Vorschriften (zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten) werden mittlerweile von praktisch allen Herstellern erfüllt, Hiper geht beim Umweltschutz hingegen noch einen Schritt weiter und setzt auf Verpackungen und Anleitungen aus Recycling-Karton bzw. -Papier. Dazu kommt das Netzkabel mit wechselbaren Stecker: Statt dass der britische Hersteller zwei ganze Kabel beilegt, eins für Grossbritannien und eins für Deutschland, liegt ein Kabel bei, bei dem das letzte Stück mit dem Netzstecker über eine verschraubbare Steckverbindung auswechselbar ist. Noch besser wäre es natürlich, es würde dem Verkaufsland entsprechend nur ein ganzes Kabel beiliegen, oder aber (weniger umweltschonend dafür komfortabler) es würde eine noch grössere Auswahl an Steckern beiliegen, insbesondere ein Schweizer Stecker, zum Leidtragen des Schweizer Redakteurs lag ein solcher bei in Deutschland vertriebenen Modellen nämlich bisher noch nie bei…
Das erwähnte Recyclingpapier titelt in sage und schreibe 18 Sprachen „Benutzerhandbuch“, tatsächlich ist das Faltblatt allerdings ansonsten ausschliesslich englischsprachig. Es enthält bebilderte Hinweise zur korrekten Verkabelung und eine Tabelle mit Kenndaten, in dieser fehlen aber einige Angaben zu den verbauten Schutzschaltungen.


Daten:

Abmessungen B x H x T180 x 85 x 180
Lüfter1x80mm
LüfterregelungTemperatursteuerung
PFCAktiv
Eingangsspannungsbereich100-240VAC
Kabellänge ATX / längstes Kabel59cm / 105cm
Stecker 5.25“ / 3.5“ / SATA / PEG7 / 2 / 4 / 4
Stecker ATX 24P / 20P / P4 / P8 / AUXo - o o -
Leistung gemäss Hersteller730W
Stromstärken 3.3V / 5V / 5VSB / -12V25A / 30A / 3.0A / 0.8A
12V(1) / 12V(2) / 12V(3) / 12V(4)16A / 16A / 16A / 16A
Combined Power 3.3V+5V / 12V170W / 672W
Garantie3 Jahre



cm 022
(*klick* zum Vergrößern)


Weitere Features:
    • Kurschlusssicherung (SCP)
    • Überspannungsschutz (OVP)
    • Überlastungsschutz (OLP)
    • Lastfreier Betrieb (NLO)

    cm 008 cm 011
    (*klick* zum Vergrößern)


Nächste Seite: Anschlüsse, Kabel