Aquacomputer Aquagratix für RV670 Grafikkarten

Seite 2: Details/Lieferumfang

Für das damalige ATI Referenzdesign entwickelte aquacomputer im Jahre 2004 den Aquagratix und leitete eine neue eigene Produktlinie für die Komplettkühlung einer Grafikkarte ein. Zur damaligen Zeit war es eher ungewöhnlich, da man nur die GPU oder mit aufwendigen, gar abenteuerlichen, Lösungen extra noch den Speicher kühlte. Mittlerweile kommen sogar noch die Spannungswandler in der kompakten Form der Wasserkühlungslösungen für Grafikkarten hinzu.


ACVGA1 ACVGA2 ACVGA3
(*klick* zum Vergrößern)


ACVGA4 ACVGA5 ACVGA6
(*klick* zum Vergrößern)


Für das aktuelle AMD-ATI Referenzdesign der RV670 Grafikkarten, sprich HD 3870, wurde ein Kühler geschaffen, der wiederum nicht nur die GPU, sondern auch den Speicher und die Spannungswandler kühlt. Eine Eigenschaft des Aquagratix ist die geringe Bauhöhe, die es vereinfacht, ein entsprechendes Crossfire System aufzubauen. Empfohlen werden hierzu auch gewinkelte Anschlüsse (Gewinde: G1/8), die direkt beim Hersteller geordert werden können. Der Kühler besteht komplett aus massivem Kupfer. Der Deckel und die Schrauben sind aus Edelstahl gefertigt, der Anschlussbereich aus Plexiglas. Als nettes Gimmick ist der Schriftzug "RV670" in die Oberfläche des Deckels eingraviert.


Lieferumfang

  • aquagratix RV670
  • Schrauben
  • Kurzanleitung

Materialien

  • Grundkörper aus Kupfer
  • Deckel und Schrauben aus Edelstahl
  • Anschlussterminal aus Plexiglas


Dieses mal kommt kein federgelagerter Kern zum Einsatz, wie es noch beim Aquagratix für die R600 Modelle der Fall gewesen ist. Über der GPU ist in den Kühler eine feine Struktur eingefasst, welche bei Durchfluss eine schnellere Wärmeabgabe gewährleisten soll. Der Kühler wird inklusive Schrauben zur Befestigung, allerdings ohne Anschlüsse, und einer Kurzanleitung zum Einbau geliefert. Die Verarbeitung ist wieder auf allerhöchstem Niveau und gibt uns absolut keinerlei Anlass zur Kritik.


Nächste Seite: Einbau
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0