Xen.Core Carboon Lüfter

Mit Sixpack in den Sommer

Seite 2: Lieferumfang - Details

Verpackung/Lieferumfang
Xen.Core liefert alle drei Größenvariationen in Verpackungen zu je sechs Lüftern aus - die Lüfter sind bei manchem Händler jedoch auch einzeln zu erwerben. Neben den Lüftern finden sich in der transparenten Plastikverpackung mit Packeinlage noch je 4 Entkoppler pro Lüfter, insgesamt also 24. Bei der testweisen Bestellung eines einzelnen Lüfters bei einem von Xenmicro empfohlenen Händler wurden die Entkoppler nicht mitgeliefert. Der Kunde sollte also im entsprechenden Fall vorher nachfragen, ob die Entkoppler zum Lieferumfang gehören bzw. bei Nichtlieferung auf sein Recht pochen.

  • 6 Xen.Core Carboon Lüfter (je nach gewählter Größe)
  • 24 Lüfterentkoppler aus Gummi
(*klick* zum Vergrößern)
(*klick* zum Vergrößern)


Technische Daten/Kompatibilität
Die Konkurrenz aus den Alpen kam vor geraumer Zeit mit braunen Rotorblättern und pastell-beigem Rahmen - Xen.Core fertig die Carboon-Serie mit transparent blauen Rotoren und einem weißen Rahmen. Das Anschlusskabel erfreut sich an einer weißen Netzummantelung, beiderseitig abgeschlossen mittels weißem Schrumpfschlauch. Der Stecker ist ebenfalls in Weiß gehalten, wobei die Pins erfreulicherweise fest an ihrem Platz sitzen.


Abmessungen (Herstellerangabe)80/92/120x80/92/120x25 (LXBXH - modellabhängig)
Gewicht (Herstellerangabe)0,075kg (92mm Version)
Stromanschluss3Pin Molex
Leistungsaufnahme (Herstellerangabe)~1,68W max.
Stromanschlussexternes Netzteil
Luftdurchsatz (Herstellerangabe)34,4m³/h = 20,5cfm
statischer Druck1,35mm Wassersäule
Garantiezeit3 Jahre



Die Carboon-Serie verwendet Sleeve Bearings, also Gleitlager. Hierbei läuft der Rotor in einem "Flüssigkeitsbad", im Gegensatz zu einem herkömmlichen und teureren Kugellager. Der Vorteil liegt in der vermeintlich leiseren Gangart, während diese allerdings auf Kosten einer kürzeren Lebensdauer bzw. höheren Anfälligkeit bei Temperaturschwankungen geht. Da ein Kugellager ein mechanisch gefestigtes Gebilde darstellt, im Gegensatz zu einem in Flüssigkeit gelagerten Rotor, ist die Reibung (und damit die Lautstärke) aufgrund der Kugeln zwar höher, allerdings reagiert der Lüfter weniger auf seitliche Belastungen. Bei guter Schmierung liegen die Unterschiede bei der MTBF jedoch in Regionen, die für den semi-professionellen Einsatz kaum von Interesse sein dürften - ein Gleitlager mit einer MTBF > 80000h sollte diese unter normalen Umständen nicht erreichen. Vergleichbare Kugellager liegen in Regionen von 100000h.

Verarbeitung
Prinzipiell ist hinsichtlich der Verarbeitung keine Kritik anzubringen. Bei näherer Betrachtung fällt die Materialwahl des Rahmens negativ ins Blickfeld des Benutzers, da sich dieser sehr leicht verdrehen lässt. Eingebaut sollte dieses Manko aber kein Problem darstellen. Kleinere Unsauberkeiten an den Kanten der Lüfterblätter sind gelegentlich vorhanden, jedoch sind sie weder scharfkantig noch in ihren Ausmaßen allzu gravierend.

Nächste Seite: Praxisbetrieb - Lautstärke
Veröffentlicht:

Kategorie: Lüfter
Kommentare: 0