Spire Blue-Star 1000 (SP678S0) CPU-Kühler im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Der Spire Blue Star 1000 ist nicht viel größer, als der meist mitgelieferte Intel Boxed Kühler. Spire möchte hier mit den Maßen von 71x98x123 mm und einer leichten Montage sicherlich nicht im High-End Segment auftrumpfen. Er sollte seine Anwendung eher im HTPC Bereich finden bzw. bei Anwendern, denen der Boxed Kühler etwas zu laut erscheint bzw. die Kühlleistung dahingehend etwas zu verbessern. Die Voraussetzungen sind gut, setzt man im Hause Spire auf vier 8mm Kupfer „Direct Touch Heatpipes“, wie man es auch von der starken Konkurrenz wie z.B. Xigmatek oder EKL gewohnt ist und einem leichten Lamellen Aluminium Kühlkörper. Die Heatpipes liegen direkt auf dem Heatspreader des Prozessors auf und sparen sich im Vergleich zu herkömmlichen Heatpipe Kühlern einen Wärmeübergang mit der Technologie ein. Unebenheiten im Kühlerboden wurden weitestgehend plan geschliffen, um eine ungestörte Wärmeübertragung möglichst verlustfrei zu gewährleisten.

(*klick* zum Vergrößern)


(*klick* zum Vergrößern)


(*klick* zum Vergrößern)


Für Laufruhe soll der 90mm blaue Lüfter herhalten, den der Hersteller optimistisch mit einer Lautstärke von 21,0 dBA bei 36,8 CFM und 2.000 U/min angibt. Der kleine CPU-Kühler kann laut Spire 135W abführen. Damit erhält er die Freigabe von Intel Prozessoren bis zu einem Core2 Duo Extreme bis 3,2 GHz Dual-Core und bei Quad Prozessoren bis zu 2,66 GHz. Für die Optik wurde das Lüfterkabel weiß gesleevt und eine schwarze Kunststoffabdeckung mit Schriftzug des Herstellers als Lüfterschutz angebracht.
Der Lieferumfang ist mit dem Kühler, einer deutschsprachigen Kurzanleitung, Montagekreuz (Backplate) und Wärmeleitpaste recht übersichtlich gehalten.

  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler71×98×123 mm (l × b × h)
Lüfter90mm/2000 RPM/36,8 CFM/21,0 dBA
Heatpipes4x 8mm Kupfer Direct Touch


  • Kompatibilität:

IntelLGA 775 bis 3,2 GHz Dual oder 2,66 GHz Quadcore


  • Lieferumfang:

Kühler
Wärmeleitpaste
Lüfter
Kurz-Anleitung
Montagekit
Drehzahlregulierung



(*klick* zum Vergrößern)


Die Verarbeitung ist zunächst einwandfrei, wobei leider bei der späteren Montage festgestellt wurde, das ein Befestigungsgewinde auf der Backplate nicht hinreichend tief gedreht war und so einen Betrieb aufgrund zu hoher Temperaturen mangels fester Auflage verhinderte. Nur mit einer zweiten baugleichen Backplate aus unserer „Kramkiste“ konnte der Test fortgesetzt werden.
Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0