Revoltec Sixty 2 Gehäuse im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Das Revoltec Sixty 2 Gehäuse zeigt sich komplett in Schwarz und schlichtem, aber zeitlosem elegantem Stahl-Design. Weitere Varianten in den Farben Silber oder Weiß würden dem Sixty 2 gut zu Gesicht stehen. Auffallend sind neben den neun perforierten Laufwerksblenden in der Front, die zum Teil gummierte Oberfläche. Damit erreicht Revoltec in dieser Preisklasse eine optisch positive Aufwertung. Der Powerschalter an der Seite ist leicht zu übersehen, da er an diesem Design angepasst wurde. Seitlich befinden sich Lufteinlässe, an denen der Anwender im Inneren optional bis zu zwei 120mm bzw. sogar 140mm Lüfter anbringen kann.

   
(*klick* zum Vergrößern)


  
(*klick* zum Vergrößern)


Ganz unten in der Front befinden sich hinter einer Blende zwei USB- und Audioanschlüsse. Seitlich wäre hier unserer Meinung nach die bessere Wahl gewesen, da man sich so sehr tief bücken muss, um die Anschlüsse zu nutzen.
Das Sixty 2 wiegt in seinen kompakten Ausmaßen von 430x200x430 mm (LxBxH) nur knapp 8 kg. Revoltec gibt in seiner Produktbeschreibung zwar ein schraubenloses Design an, aber zum Öffnen müssen genau zwei Schrauben mit einem Schraubendreher gelöst werden. Zwei Thumb-Screws hätten diesen Umstand positiv unterstrichen. Insgesamt können im Sixty 2 sechs 5,25“ und drei 3,5“ Laufwerke untergebracht werden. Im Lieferumfang enthalten sind sogar Adapter mit denen 3,5“ Laufwerke in den 5,25“ Einschüben installiert werden können. Die Idee ist nicht neu, wird aber leider nur von wenigen Herstellern so konsequent im Lieferumfang genutzt.

   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


   
(*klick* zum Vergrößern)


Verpackung/Lieferumfang

  • Revoltec Sixty2
  • Befestigungsclips für 5,25" Laufwerke
  • Standfüße
  • 120mm Lüfter
  • Schraubensatz

Technische Daten


Abmessungen (Herstellerangabe)430 x 200 x 430 mm (LXBXH)
Gewicht(Herstellerangabe)7,8 kg
MaterialFront:Kunststoff, Korpus: Stahlblech
Bauart - Mainboard-FormfaktorenMidi-Tower - ATX, MICRO-ATX
FrontanschlüsseMikrofon, Kopfhörer, 2xUSB
BelüftungsoptionenFront: 120mm optional
Rückwand: 120mm Seitenteil: 140mm x2
Laufwerksplätze6 x 5,25" extern
1 x 3,5" extern
3 x 3,5" intern
Garantiezeitk.A.



 
(*klick* zum Vergrößern)


Ein angenehm leiser und bereits vorinstallierter 120mm Lüfter befindet sich hinter einem Staubfilter im HDD-Käfig. Ein weiterer 80, 92- oder 120mm Lüfter kann optional rückwärtig angebracht werden. Die Laufwerke werden angenehm leicht mit Befestigungsclips arretiert. Erweiterungskarten hingegen müssen verschraubt werden. Leider müssen bis auf die oberste, die Slotblenden umständlich herausgebrochen werden. Die „Perforierung“ hierfür ist nicht tief genug, so dass durch den Kraftakt sogar die Zwischenstege verbogen werden. Hier ist dringend Handlungsbedarf seitens Revoltec angesagt.
Die Verarbeitung von Revoltec ist in dieser Preisklasse ansonsten hervorragend und lässt uns keine weiteren Kritikpunkte finden. Wünschenswert wäre noch für unversierte Anwender ein Faltblatt für die Nutzung der 3,5“ Adapter.

Nächste Seite: Hardwareinstallation/Betrieb
Veröffentlicht:

Kategorie: Gehäuse
Kommentare: 0