inWin Maelstrom

Der Exot?

Seite 2: Details/Lieferumfang

Das Maelstrom von inWin kommt in einem auffallenden aufregenden Design und zahlreichen Features wie Staubfilter, Montagesystem, 22cm-LED-Lüfter und Dämmung daher und möchte das Lautstärkebewusste Gamer-Herz erobern. Der Fulltower aus SECC Stahl kommt mit den Außenmaßen 550 × 225 × 601mm daher. Optisch zeigt sich das schwarze Gehäuse auffallend und vor allem aufregend. Die Front ist dabei in einer Wabenstrukturierten Mesh-Optik gehalten und dient durch Einsätze in den Blenden zusätzlich noch als Staubfilter. Des Weiteren findet man in der Front zwei grüne Bügel, die die aggressive Optik weiter unterstützen, leider aber nicht als Tragemöglichkeit für Lan-Parties geeignet sind. Dahinter findet sich in einer Mesh-Struktur das inWin Logo. Beim Maelstrom bringt der Gehäusedeckel auch einiges mitsich. Im vorderen Teil befindet sich in einer eigenen Erhöhung das Frontpanel. Darauf ist unter anderem ein großer giftgrüner Maelstrom Schriftzug aufgebracht und neben dem Power und Reset Button Anschlussmöglichkeiten für vier USB 2.0 Geräte, zwei eSATA Geräte, Sound OUT/IN sowie einen FireWire Anschluss. Hinter dem Frontpanel befindet sich noch eine Gitterstruktur für 2 x 120mm Lüfter, welche in zwei Teile unterteilt ist und in der Mitte mit einem inWin Logo verziert ist. Die Gehäuserückseite enthält neben den vier Gummiöffnungen für Wasserschläuche noch Platz für einen vorinstallierten 120mm-Lüfter.

    
    
(*klick* zum Vergrößern)


Im Innenraum setzt sich der gute Eindruck fort. Sehr schön ist hier das der Innenraum schon von Werk ab Geräuschgedämmt ist, auch an die Seitentür, welche schon den 22cm-LED-Lüfter beherbergt, wurde gedacht. Zusätzlich zu den bereits vorinstallierten Staubfiltern ist das ein gelungenes Feature. Wahlweise kann der 22cm-LED-Lüfter im Seitenteil auch gegen sechs 120mm Lüfter ausgetauscht werden. Damit kann das Maelstrom auch ganz einfach zum Lüftermonster mutieren. Die Laufwerke und Festplatten werden mit einem mitgelieferten Schienen-System, welche durch Gummi keine Vibrationen der Laufwerke oder Festplatten weitergeben sollen, im Gehäuse verbaut. Schön ist das die Schienen in einem 5.25 Zoll Das Netzteil wird wie dem Trend entsprechend auch beim Maelstrom am Gehäuseboden verbaut und kann wahlweise die Luft unter dem Gehäuse oder aus dem Innenraum "saugen". Das Mainboard und die Steckkarten werden mit den mitgelieferten Schrauben im Gehäuse verschraubt. In der Front vor dem Festplattenkäfig, dem Gehäusedeckel und dem Rückteil sind bereits 120mm-Lüfter mit Neongelben "Schaufeln" verbaut, die das Design des Maelstrom unterstützen. Zusätzlich ist noch Platz für einen weiteren 120mm Lüfter im Gehäusedeckel.

    
(*klick* zum Vergrößern)


Lieferumfang/Technische Daten:


Abmessungen (Herstellerangabe)225x550x601mm (BxHxT)
Gewicht(Herstellerangabe)ca. 9,00 kg
MaterialStahl, Kunststoff
Bauart - Mainboard-FormfaktorenFull Tower - ATX, Micro-ATX, E-ATX (12" x 13")
FrontanschlüsseAudio, 4x USB, Front Audio (In/Out), 2x eSATA, 1x FireWire
Belüftungsoptionenn.m.
Lüfteranzahl1x 120mm Front
1x 120mm Deckel
1x 120mm Rückseite
1x 220mm-LED Seitenteil
optional:
1x 120 mm Deckel zusätzlich
6x 120 Seite
Laufwerksplätze Standardbelegung5x 5,25" extern
6x 3,5" intern (Festplattenkäfig)
1x 3,5" extern
Gewährleistung2 Jahre



Verarbeitung:

Die Verarbeitung des inWin Maelstrom kann durch und durch überzeugen. Während die Dämmung präzise und sehr gut im Gehäuse verarbeitet ist, überzeugt auch die Staubfilter-Mesh-Front durch eine ausgezeichnete Verarbeitung. Wie bei vielen Gehäusen, wo Staubfilter einlagen nur in die Mesh- Front geklebt werden, sind beim Maelstrom die Filter richtig in die Blenden eingearbeitet. Des weiteren waren keine scharfen Kanten oder Verarbeitungsfehler der Lackierung, Innen wie Außen, zu finden. Während dem Betrieb waren auch keine Vibrationen oder sonstige Störgeräusche zu hören, was den verwendeten Vibrationsdämpfern zugutekommt. Der Technic3D-Tester meint: "Ein durch und durch hochwertig verarbeitetes Gehäuse".
Nächste Seite: Hardwareeinbau
Veröffentlicht:

Kategorie: Gehäuse
Kommentare: 0