Apack ZEROtherm Core92 CPU-Kühler im Test

Seite 2: Details/Lieferumfang

Optisch präsentiert sich der ZEROtherm Core 92 CPU-Kühler ohne viel Aufsehen, aber funktionell mit dem „High-Light“ einen blau beleuchteten Lüfter zwischen den Kühlfinnen zu besitzen. Dieser lässt sich mittels Verschraubung über die oben liegende Abdeckplatte leicht auswechseln. Die Ausmaße liegen bei 103x93x123 mm und diese dürften etwaige Probleme mit Gehäusen und Mainboards weitestgehend ausschließen. Etwas unsauber kommen die nicht vernickelten Heatpipe-Enden optisch rüber, die über die blank polierte Abdeckplatte mit ZEROtherm-Logo hinausragen.

   
(*klick* zum Vergrößern)


  
(*klick* zum Vergrößern)


Für gute Kühlleistung, insgesamt 130W laut ZEROtherm, sollen drei 6mm Kupfer-Heatpipes sorgen, die in der inzwischen fast schon üblichen „Direct-Touch“ Funktion auf der CPU aufliegen. Sie münden jeweils in die beiden Aluminium-Tower, deren 40 Kühllamellen durch den Lüfter in der Mitte getrennt sind. Die Kompatibilität wird mit den Intel Sockel 1366, 1156 und 775 über verstellbare Push-Pins angegeben. AMD Besitzer gehen leer aus. Das Gesamtgewicht liegt bei rund 470g.

  • Übersicht:

  • Technische Angaben:

Maße Kühler103x93x123mm
Gewicht470g
Lüfter900 - 2500 U/min PWM
Lautstärkeca. 20 - 30 dB(A)
Maße Lüfter92mm
Luftdurchsatzca. 56.7 CFM


  • Kompatibilität:

Intel1366/1156/775
AMDn.a.


  • Lieferumfang:

Kühler/Lüfter / x1
Wärmeleitpaste
Lüfter Adapterkabel
Befestigung Lüfter intern
Montage-Kit für Intel
Montage-Kit für AMD
Drehzahlregulierung stufenlos
Drehzahlregulierung mit Stufen
Drehzahlregulierung PWM
Vibrationsdämpfer
Anleitung


Die Verarbeitung ist zwar weitestgehend frei von Mängeln, aber die Heatpipes hätten für ein deutlich besseres Aussehen vernickelt werden können. Etwas unverständlich, da sich auf der Hersteller Webseite ein Modell zeigt, das genau diese Anforderungen erfüllen würde.
Der mitgelieferte 92mm PWM Lüfter soll laut Hersteller zwischen 900 U/min und satten 2.500 U/min für die nötige Luftzufuhr sorgen. Und das bei ca. 20 dB(A) respektive 30 dB(A). Der Lüfter kann ab 5V in den Betrieb versetzt werden.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Der Lieferumfang gibt sich bescheiden und neben einer Wärmeleitpaste befindet sich noch eine Kurzanleitung im Zubehörfach.

Nächste Seite: Montage
Veröffentlicht:

Kategorie: Kühler
Kommentare: 0