Vorstellung nVidia 7900GTX/GT und 7600 GT

Seite 4: SLI-Erweiterungen

Mit den neuen Karten führt nVidia einige Neuerungen bezüglich SLI ein.

Um die Verarbeitung bei zwei Grafikkarten zu verbessern hat nVidia den Dynamic Load Balancing Algorithmus weiter entwickelt. Er kann in zwei Modi arbeiten:

1. Split Frame Rendering (SFR): Hierbei wird jeder Frame in zwei Teile aufgeteilt (z.B. oben und unten) und je ein Teil von einer Karte gerendert.

4



2. Alternate Frame Rendering (AFR): Die Frames werden in zwei Gruppen A (Frame 1) und B (Frame 2) eingeteilt. Die Gruppe A wird von der einen Karte, die Gruppe B von der anderen bearbeitet.

5


Um außerdem die Nutzung der SLI-Technik zu verbessern hat nVidia über 200 verschiedene Spiele getestet um Profile für die optimale Nutzung von SLI erstellt.

Wem allerdings die Leistung von 2 GPUs nicht mehr ausreicht, für den gibt es ab sofort offiziell die Option des Quad-SLI. Hierbei werden 4 Grafikkarten als SLI gekoppelt. Diese Version wurde bereits vor mehreren Monaten von Toms Hardware mittels zwei Dual-GPU 7800GTs von Asus getestet und kommt nun mit dem Segen von nVidia. Hiermit werden dann AA-Raten von bis zu 32x möglich. Zu allen Anwendungen, die SLI unterstützen ist auch Quad-SLI kompatibel.

6


Nvidia streicht besonders heraus, in welchen Punkten SLI der Dual-GPU-Lösung Crossfire von Konkurrent ATI überlegen ist.

7







Nächste Seite: X-HD Feature
Veröffentlicht:

Kategorie: Hardware
Kommentare: 0