Technic3D auf der Cebit 2007

Seite 5: Neue Grafikkarten: R600 nur hinter verschlossenen Türen und mit vorgehaltener Hand

Eines der bestgehüteten Geheimnisse der CeBIT war sicherlich der R600 von AMD/ATI. Einmal kurz durften wir eine lauffähig im PC verbaute Karte erblicken ohne eine Foto zu machen. Die Karte ist mit ca. 9.4 Zoll (= ca. 24cm) nicht ganz so lang, wie einst befürchtet. Gerüchte, dass die Verzögerung durch einen Die-Shrink auf 65nm verursacht worden wären, dementierten zwei Quellen. Der R600 wird also zumindest vorerst in 80nm gefertigt und verbraucht in der Spitze um die 240W, weshalb ein neuer Stromanschluss von Seiten des Netzteils notwendig ist. Ein Netzteilhersteller untermauerte übrigens unsere Vermutung, dass bei Verwendung zweier 6-Pin-Stromstecker anstelle eines 6-Pin und eines 8-Pin Steckers die Karte womöglich mit reduzierter Taktfrequenz laufen würde, um unter einen Verbrauch von 225W zu kommen. Die Wärmeabgabe des Luftkühlers kann am besten mit einem industriellen Heissluftfön verglichen werden – zum Haare trocknen zu heiss.
Da ein Die-Schrink nun definitiv ausgeschlossen werden kann, könnten die Verzögerungen rein spekulativ eher daher zustande kommen, dass der Chip zwar schon produziert wird, die Ausbeute an High-End-Chips, die auch wirklich die Leistung eines G80 überflügeln können, aber sehr gering sein dürfte. Der offizielle Launchtermin mit anschliessender Verfügbarkeit wurde von zwei Quellen vorsichtig im Mai angedeutet, wobei Informationen (Paperlaunch?) evtl. schon etwas früher an die Presse weiter geleitet würden. Selbst nach dem offiziellen Launch dürften die Karten aber eine Zeit lang Mangelware sein. Es ist zu erwarten, dass Komplettsystemhersteller Dell eine fünfstellige Anzahl Karten als Zugpferde für die neusten High-End-Systeme ordern wird, es aber viel mehr Karten am Anfang kaum geben wird.
Ein klein wenig präsentationsfreudiger waren die Kartenhersteller mit den Mainstream G8x-Karten, sprich Geforce 8600, 8300 und Konsorten. Einige Modelle fanden wir bei MSI hinter der Plexiglasabdeckung – einfach ohne die Modellnamen aufzuführen.


msi gk 1 msi gk 4
(*klick* zum Vergrößern)


msi gk 2 msi gk 3
(*klick* zum Vergrößern)





Nächste Seite: Solid State Drive (SSD): Unkaputtbares, unhörbares und Strom sparendes Speicherlaufwerk