Beim Übertakten sollte man immer sehr behutsam vorgehen und sich Schritt für Schritt in 5 MHz Sprüngen an das Limit der Karte herantasten, um Beschädigungen zu vermeiden.
Wobei wir hier noch etwas näher auf unsere Testgegebenheiten eingehen werden, um zu verdeutlichen, dass jede Karte in verschiedenen Systemen unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen kann. Unser eigentliches Testsystem für Grafikkarten ist auf Silent optimiert, damit wir auch die Lautstärke der Kühler besser beurteilen können. Die Grafikkarten müssen den eingestellten Takt über einige Stunden fehlerfrei produzieren. Im Durchschnitt sind es sechs Stunden Benchmarks und Games pro Karte. Auch bei sommerlichen Temperaturen. Hierzu wird im Raum eine Temperatur bis zu 26° Grad bzw. 28° Grad eingestellt. Die durchschnittliche Raumtemperatur wird dann für die Temperaturmessungen im Test neu gewählt.
Bei unseren Tests wird also der Takt angegeben, der bei den meisten Systemen problemlos angewendet werden kann. Offene Teststände und damit praxisfremde Taktraten werden von uns nicht übernommen.
Wobei wir hier noch etwas näher auf unsere Testgegebenheiten eingehen werden, um zu verdeutlichen, dass jede Karte in verschiedenen Systemen unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen kann. Unser eigentliches Testsystem für Grafikkarten ist auf Silent optimiert, damit wir auch die Lautstärke der Kühler besser beurteilen können. Die Grafikkarten müssen den eingestellten Takt über einige Stunden fehlerfrei produzieren. Im Durchschnitt sind es sechs Stunden Benchmarks und Games pro Karte. Auch bei sommerlichen Temperaturen. Hierzu wird im Raum eine Temperatur bis zu 26° Grad bzw. 28° Grad eingestellt. Die durchschnittliche Raumtemperatur wird dann für die Temperaturmessungen im Test neu gewählt.
Bei unseren Tests wird also der Takt angegeben, der bei den meisten Systemen problemlos angewendet werden kann. Offene Teststände und damit praxisfremde Taktraten werden von uns nicht übernommen.
Die NVIDIA 7950GT konnte stabil mit 650 MHz/ 825 MHz betrieben werden. Die Temperaturen stiegen dabei auf 82°C Last in der Software an. Auf der Rückseite notieren wir 74° mit unserem Messgerät. Bei weiteren Taktanhebungen kam es „nur“ zum Throtteln der GPU. Also einer Taktverlangsamung aufgrund zu hoher Temperaturen. Abstürze kamen erst jenseits von 675 MHz zum tragen. Das bedeutet nichts anderes, als das die NVIDIA 7950GT geradezu nach einer besseren Kühlung „bettelt“, um neue Taktregionen anstreben zu können. Der Speicher blieb im Gegensatz zur 7900GS etwas unter den Erwartungen. Dort ereichten wir vor einigen Tagen immerhin 865 MHz. Das ereichte Ergebnis jedenfalls, kann sich sehr wohl sehen lassen.
Mit etwas Glück und guter Kühlung können Übertakter deutlich mehr Performance rausholen.
In den Leistungsdaten spiegelt es sich wie folgt wieder:
3DMark 2001 ist sicherlich immer noch ein beliebter Benchmark. Der 3DMark 2001 SE (Build 330) ist die aktualisierte Version des 3DMark 2001. Unterstützung von DirectX 8.1 und ATIs Pixel Shader 1.4, neuer "Advanced Pixel Shader" Test.
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3D Mark 2001:
3D Mark 2001 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 40000 20000 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||
Im 3D Mark 2003 wird Hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Auch wenn es hier schon von Herstellern einige Treiberoptimierungen gab, wird er bei uns mit aufgenommen.
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3D Mark 2003:
3D Mark 2003 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 35000 17500 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||
3DMark 2005 ist eine weitere "Punktejagd" vom Hause Futuremark und darf bei uns natürlich nicht fehlen. DirectX9 und auch Features wie ShaderModel 3.0 werden unterstützt. 3DMark05 enthält neben Game-Tests auch CPU- und verschiedene Feature-Tests.
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3D Mark 2005:
3D Mark 2005 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 15000 7500 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||
3DMark 2006 unterscheidet sich trotz teilweise gleicher Inhalte stark von seinem Vorgänger. Durch mehr Schatten und Lichteffekt, verbunden mit detaillierter Geometrie, ist die Komplexität der neuen Grafiktests stark gestiegen. Die Einführung von ShaderModel 3.0 und HDR in zwei Grafiktests sind die Schlüsselelemente von 3DMark06.
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3D Mark 2006:
3D Mark 2006 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 10000 5000 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||
Aquamark 3 basiert auf der Krass-Engine, die auch bei den Computerspielen Aquanox und Aquanox 2 zum Einsatz kommt. Der Benchmark führt Einzeltests aus und macht von DirectX 9, 8 und 7 gebrauch. Leider wurde das Projekt eingestellt, aber Technic3D verwendet ihn vorerst weiter.
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Aquamark3:
Aquamark3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
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0 120000 60000 | Punkte | |||||||||||||||||||||||||||||||