Rekord: 40 Prozent Umsatz-Plus mit Musik-Downloads

Musik aus dem Internet ist gefragt wie nie zuvor. Im Jahr 2009 haben sich die Deutschen Songs und Musikalben im Wert von 112 Millionen Euro auf ihre PCs geladen. Das sind satte 40 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auch die Stückzahlen sind im vergangenen Jahr gestiegen: 51 Millionen Mal haben die Deutschen einen Song oder ein Album im Netz gekauft und heruntergeladen. Das ist ein Plus von 27 Prozent gegenüber 2008 und fast doppelt so viel wie 2006, so der Bitkom.

 
(*klick* zum Vergrößern)


Männer stellen 63 Prozent der Kunden, Frauen 37 Prozent. Weiter gestiegen ist der Anteil von Käufern ab 30 Jahren. Er hat um vier Prozentpunkte auf 57 Prozent zugelegt.

Einzelsongs kosten im Download derzeit im Durchschnitt 1,08 Euro. Die Preise sinken leicht, aber kontinuierlich. Vor drei Jahren waren es noch 1,14 Euro. Der Einzelpreis hängt oft von den Nutzungsrechten ab. Dateien, die unbegrenzt kopiert werden können, sind in der Regel teurer als Musikstücke, die eingeschränkt vervielfältigt oder nur auf bestimmten Geräten abgespielt werden können.

Neben sinkenden Preisen gibt es die schnellen DSL Internet-Zugänge als weiteren Grund für den Boom. Künftig werden zudem mehr mobile Geräte für Musik-Downloads zum Einsatz kommen, denn im kommenden Jahr startet der UMTS-Nachfolger LTE mit deutlich höheren Bandbreiten.

Für Fragen, Hinweise, Meinungen oder sogar eigene Erfahrungen zum Produkt bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten nutzen, oder direkt im Forum posten.

Veröffentlicht:

Kategorie: Wirtschaft/Politik
Kommentare: 0