Intel Skylake und Microsoft Windows 10 als Dream-Team

Intel hat auf der IFA 2015 in Berlin deftig losgelegt und gleich 46 neue Prozesoren auf Basis der Architektur Skylake angekündigt. Doch der Hersteller betonte dabei nicht nur die Leistung und Vielfalt der Chips, sondern auch deren spezielle Abstimmung auf das neue Betriebssystem Microsoft Windows 10.

Laut Kirk Skaugen, Intels General Manager der Client Computing Group, sei Intel dieses Mal in der formidablen Position gewesen, dass die eigene, neue CPU-Architektur nahezu zeitgleich mit einem neuen OS aus dem Hause Microsoft erschienen sei. Entsprechend konnte Intel während der vierjährigen Entwicklung der Skylake-Chips immer wieder mit Microsoft Gespräche abhalten. Entsprechend hätten sowohl die Prozessoren der Reihe Intel Skylake als auch Microsoft Windows 10 von der zeitgleichen Entwicklungsphase profitiert. Aus diesem Grund sei Intel Skylake etwa für Gesichtserkennung und die entsprechende Intel RealSense-Kamera optimiert.

Speed Shift dagegen erlaube unter Windows 10 die benötigte Leistung nun innerhalb von einer statt wie bisher 30 ms anzupassen. Noch sei das Feature zwar nicht aktiv, es komme aber und werde vorerst auch exklusiv unter Windows 10 zur Verfügung stehen. Alles in allem sei man daher erfreut über die Kooperation mit Microsoft – Intel Skylake und Microsoft Windows 10 seien quasi ein absolutes Dream-Team.
Veröffentlicht:

Kategorie: CPUs
Kommentare: 0