Arbeitsspeicher wird teurer

Eigentlich gab es seit Jahren nur eine Richtung bei der Preisentwicklung bei RAM für den PC, und die zeigte nach unten. Dies ändert sich gerade.

Die Hersteller von Arbeitsspeicher für den PC haben die Preis um über 10 Prozent erhöht. Ein DDR3-Modul mit 4 GByte kostet die Herstellungspartner nun 20 US-Dollar. Ein gleiches Modul mit 2 GByte liegt bei 11 US-Dollar.

Als Grund für die Preissteigerung wird genannt, dass die Hersteller ihre Kapazitäten zur Fertigung von Speicher mehr auf mobile Endgeräte und Server ausgerichtet haben. Samsung beispielsweise nutzt nur noch 20 Prozent der Kapazitäten für PC-Arbeitsspeicher, SK Hynix weniger als 50 Prozent.

Die Preise könnten nochmal um rund 25 Prozent anziehen, wenn sich die Lage nicht ändert. Da davon ausgegangen werden kann, dass der Boom im mobilen Segment anhält, scheinen weitere Preissteigerungen sehr wahrscheinlich.
Veröffentlicht:

Kategorie: Speicher
Kommentare: 0
Links