Der 3DMark v1.0 steht bei uns zum Download bereit.
Insgesamt drei unterschiedliche Benchmarks, welche jeweils auf unterschiedlich starke Devices zugeschnitten sind, enthält das neueste Werk von Futuremark. Darunter 3DMark Cloud Gate, 3DMark Ice Storm, 3DMark Fire Strike. Ähnlich der älteren Benchmarks von Futuremark gibt es von der 3DMark Suite eine kostenlose und eine Advanced Version. In der kostenlosen Version lassen sich nur die Standardeinstellungen testen und keine Ergebnisse speichern.
Eine weitere Neuerung ist ein Diagramm in den Ergebnissen, in welchem die Temperatur von CPU und GPU, sowie CPU Verbrauch und CPU Takt während der Tests festgehalten wird.
Als Systemvorraussetzung nennt Futuremark mindestens eine Dual-Core CPU mit 1,8 GHz Takt, 2 GiB Arbeitsspeicher, Windows Vista, sowie eine DirectX 9 Grafikkarte. Die Installation nimmt zirka 3 GiB Festplattenplatz in Anspruch. Benchmarks für die Android Plattform setzen mindestens Android 3.1 und 1 GiB Arbeitsspeicher, für iOS mindestens iOS 5 auf einem iPhone 4 oder iPad 2 vorraus. Geräte mit Windows RT sollen bis auf wenige Ausnahmen den 3DMark grundsätzlich unterstützen. Die Versionen für Windows RT, iOS und Android sollen laut Futuremark noch im ersten Quartal 2013 auf die Windows Version folgen.
Windows | Android | iOS | |
OS | Windows Vista | Android 3.1 | iOS 5 |
CPU | 1,8 GHz Dual-Core | wird noch bekannt gegeben | iPhone 4, iPad 2,
iPod Touch 5 |
Arbeitsspeicher | 2 GiB | 1 GiB | |
Grafik | DirectX 9 | OpenGL ES 2.0 | |
Speicher | 3 GiB | 300 MiB |
Wir haben ein paar unserer Testsysteme schwitzen lassen um für einige Vergleichswerte zu sorgen. Die Testsysteme haben die folgenden Systemkonfigurationen:
System 1 | System 2 | System 3 | |
CPU | Intel Core i7-3960X | Intel Core i5-3570K | Intel Core i7-3770K |
Grafikkarte | Sapphire Radeon HD 7970 | Sapphire Radeon HD 7870 | Gainward GTX 460 768MiB |
Mainboard | ASUS Sabertooth X79 | MSI Z77A-G43 | Shuttle SZ77R5 |
Speicher | 58 GiB DDR3 1333 | 8 GiB | 8 GiB G.Skill Ripjaws-Z DDR3 1600 |
3DMark Result | 3DMark Result | 3DMark Result |
3DMark Ice Storm
Der Ice Storm Test der 3DMark Suite richtet sich in erster Linie an mobile Geräte wie Smartphone und Tablets. Nichts desto trotz läuft der Test auch auf normalen Windows PCs. Der Testlauf unterteilt sich dabei in zwei Grafiktests und einen Physiktest. Unterstützt werden die Plattformen Windows ab Vista, Windows RT, Android und iOS. Unter Windows Systemen läuft eine DirectX 11 Engine auf Direct3D 9 Level, unter iOS und Android OpenGL ES 2.0, in allen Fällen mit einer Auflösung von 1280x720. Sollte das Geräte eine andere Auflösung aufweisen, wird ebenfalls in 720p gerendert und anschließend auf die Geräte-Auflösung skaliert um faire Vergleiche unter verschiedenen Geräten zu gewährleisten.Futuremark 3DMark Ice Storm - Performance Preset | ||||||||
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0 270000 135000 | Punkte | |||||||
3DMark Cloud Gate
Der Cloud Gate Benchmark läuft nur auf Windows Geräten und ist für den Vergleich von Notebooks und typischen Heim-PCs geeignet. Die Tests benutzen eine DirectX 11 Engine, welche lediglich auf das Feature Level Direct3D 10 zurückgreift. Getestet wird in einer Auflösung von 720p. Für den Cloud Gate Benchmark ist mindestens eine DirectX 10 fähige Grafikkarte von Nöten.Futuremark 3DMark Cloud Gate - Performance Preset | ||||||||
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0 50000 25000 | Punkte | |||||||
3DMark Fire Strike
Der Fire Strike Benchmark ist schlussendlich das Highlight der neuen 3DMark Suite und setzt auf eine moderne DirectX 11 Engine. Genauso wie der Cloud Gate Benchmark ist der Fire Strike nur unter Windows Systemen verfügbar, ist aber im Gegensatz für den Vergleich von High-End Systemen gedacht. In den Standardeinstellungen wird mit einer Full-HD Auflösung von 1920x1080 getestet. Der Extreme Preset setzt auf 2560x1440 und ist vorrangig für Multi-GPU Systeme konzipiert.Futuremark 3DMark Fire Strike - Performance Preset | ||||||||
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0 13000 6500 | Punkte | |||||||
Wir wünschen viel Spaß beim testen und würden uns freuen wenn sich das ein oder andere Ergebnis in unserer Highscore wiederfindet.