Microsoft will ab sofort zu Verkaufszahlen der Xbox One schweigen

Microsoft macht sich ab sofort die Welt, wie sie dem Konzern gefällt: Denn die Redmonder haben angekündigt keine Verkaufszahlen der Spielekonsole Xbox One mehr zu veröffentlichten. Stattdessen wolle man die Nutzungsdaten von Xbox Live als Maßstab für den Erfolg der Plattform verwenden. Dass der enorme Erfolg der Sony Playstation 4 in diesem Bezug eine Rolle gespielt haben dürfte, ist wohl mehr als offensichtlich.

Die Sony Playstation 4 hat sich deutlich besser verkauft als die Microsoft Xbox One - selbst in den USA, wo Microsoft traditionell überlegen gewesen ist und mit der Xbox 360 die PS3 ehemals noch zurückdrängte. Microsoft argumentiert nun jedenfalls, dass man die Verkaufszahlen nicht mehr als Bemessungsgrundlage für den Erfolg der Xbox One heranziehen wolle. Stattdessen interessiere man sich für die Nutuzungsdaten aus Xbox Live und das Engagement der User dort.

Nun schließt das nicht aus, dass Microsoft abseits der Quartalsergebnisse und Zahlendreherei für Analysten und Investoren nicht doch noch Meilensteine im Bezug auf die Verkaufszahlen bekannt geben wird. Aber es macht den Eindruck, als wolle man sich nicht mehr direkt in diesem Bezug mit Sony messen. Bleibt die berechtigte Frage, ob Microsoft auch so argumentiert hätte, wenn das Verhältnis von verkauften Xbox One / PS4 umgekehrt ausfiele.
Veröffentlicht:

Kategorie: Konsolen
Kommentare: 0