50 Millionen Deutsche im Internet

Bitkom Logo s 
Rund 51 Millionen Bundesbürger sind inzwischen online, das entspricht 72 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren. Damit nutzen rund eine Million Menschen mehr als noch vor einem Jahr das Netz. Dies ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM.

Mit dem Alter nimmt der Anteil der Internetnutzer jedoch stark ab. Während Jugendliche und junge Erwachsene (14 bis 29 Jahre) zu 95 Prozent online sind, ist es bei den Senioren ab 65 nur noch jeder vierte. Zwischen West- und Ostdeutschland ist der Unterschied mit 73 zu 69 Prozent dagegen zu vernachlässigen.

Die durchschnittliche aktive Nutzungsdauer liegt bei über zwei Stunden pro Tag (140 Minuten). Diese Zeit schließt die aktive Nutzung zu privaten und beruflichen Zwecken ein, aber keine lediglich im Hintergrund geöffneten Webseiten.
Veröffentlicht:

Kategorie: Wirtschaft/Politik
Kommentare: 0