GVU ertappt Abfilmerin auf frischer Tat in Mannheimer Kino

Wie Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen bekannt gab, ist am vergangenen Mittwoch eine Frau verhaftet worden die illegal Kinofilme aufzeichnete und anschließend im Internet zur Verfügung stellte.

Die Täterin wurde in einem Mannheimer Kino auf frischer Tat ertappt, als diese den Kinofilm „Wolverine – Weg des Kriegers“ abfilmen wollte. Kurz vor Ende der Vorstellung ist die Frau dann von der Polizei festgenommen worden. Laut Angaben von Beobachtern habe die Täterin ihre HD-Kamera ruhig und konzentriert eingerichtet. Weiter waren bereits im Vorfeld reflektierende Teile der Kamera abgeklebt, übermalt und weggeschliffen worden, um weniger Aufmerksamkeit zu erregen.
878 


Die Frau wurde zur Vernehmung auf die Dienststelle gebracht und erst wieder gegen Mitternacht auf freien Fuß gesetzt worden. Laut der GVU sei man diesem Täterkreis bereits seit Anfang des Jahres auf der Spur gewesen. Die Täter haben bei vier ins Netz gestellten Kinofilmen offenbar versäumt, die versteckten Wasserzeichen unkenntlich zu machen. Anhand dieser forensischen Markierungen in Bild und Ton konnten die Ermittler Rückschlüsse ziehen, aus welchen Kinos die Aufnahmen stammten. Weitere Analysen und Ermittlungen sollen diesen Anfangsverdacht gegen die Tätergruppe bestätigt haben.

In diesem Jahr soll die Gruppe bereits vier Kinotitel verbreitet haben. Nach Erkenntnissen der GVU soll der Täterkreis zu einer „Release-Gruppe“ zählen, die aus solchen illegalen Bild- und Tonmittschnitten die frühesten Raubkopien aktueller Kinofilme bereitstellen. Diese werden dann auf eigene Downloadserver hochgeladen, wo sie dann von „professionellen Uploadern“ gegen Entlohnung auf verschiedenen Filehostern verteilt werden und dann auf einschlägigen Download-Portalen oder Streaming-Plattformen zur Verfügung stehen.

Aufgrund des hohen Verfolgungsdrucks habe die Szene im letzten Jahr lediglich eine einzelne Kinofilmraubkopie, deren Bildmaterial aus einem deutschen Kino stammte, ins Netz gestellt. In diesem Jahr sollen es bereits elf Filme ins Internet geschafft haben.
Veröffentlicht:

Kategorie: Wirtschaft/Politik
Kommentare: 0