SteelSeries Xai Laser Maus und 4 HD Mauspad

Die perfekte Gamer-Combo?

Seite 4: Betrieb

Die Xai liegt sehr griffig und gut ausbalanciert in der Hand. Dabei vermittelt die Maus bei Bewegung sowie beim Anheben ein sehr angenehmes Gefühl. Gerade bei schnellen und präzisen Bewegungen bringt das Pluspunkte. Alle Maustasten haben einen angenehmen Druckpunkt und geben durch ein leises Klick-Geräusch Rückmeldung. Zu Beginn war die linke und rechte Maustaste noch ein wenig schwergängiger als beispielsweise die einer Razer DeathAdder, das hat sich aber nach einer kurzen Einspielphase von selbst gelöst. Gleiches gilt für das Mausrad das sehr „knackig“ ausfällt, aber gerade durch diese Rasterung eine sehr gute Rückmeldung gibt. Das ist aber Geschmackssache und sollte vorab ausprobiert werden.

   
(*klick* zum Vergrößern)


Ein weiterer Vorteil bringt auch die sich automatisch anpassende Liftdistanz des Sensors mit sich. Hat der Sensor bei vielen älteren Lasermäusen noch reagiert obwohl die Maus deutlich angehoben wurde, stellt sich der Sensor der Xai automatisch auf rund 1mm Liftdistanz ein. Praktisch ist das vor allem bei schnellem Übergreifen bei FPS-Shootern, wo zum einen Zeit bei einem höheren Anheben verloren gehen würde und es zum anderen einfach unangenehm ist.

Gerade in Verbindung mit dem 4HD macht die Xai einen überaus guten Eindruck. Hier gleitet die Maus quasi von selbst und lässt schnelles, reibungsloses und präzises Handeln zu. Praktisch beim 4HD Pad ist auch die Pflegeleichtigkeit. Ist das Pad leicht verschmutzt, hilft einfach Wasser und ein Tuch und schon geht es weiter. Aber auch im Betrieb mit einer Razer DeathAdder oder CM Storm Inferno gibt das 4HD seine guten Gleiteigenschaften bestens weiter. Für Spieler die ein wenig mehr "Reibung" bevorzugen eignet sich hier mehr ein Stoffpad alá SteelSeries QCK+, da das 4HD überaus flott ist.

Auch die Konfigurationsmöglichkeiten können sich wirklich sehen lassen. Egal ob Gamer oder Designer, alle Einstellungsmöglichkeiten kommen einem Ziel zu gute „maximaler Komfort bei maximaler Leistung“. Das lässt sich in der Praxis auch sehr gut umsetzen und funktioniert sehr gut. Hier können diverse Hersteller noch dazulernen.
Nächste Seite: Fazit