Razer Starcraft 2 Set

Starcraft 2 Power unleashed

Seite 2: Software

    
(*klick* zum Vergrößern)


Um die Spielgeräte an die individuellen Bedürfnisse anzupassen, hat Razer viele Mannstunden Arbeit in die Treibersoftware und die jeweilige Gerätefirmware gesteckt. Die Oberfläche der Treibersoftware ist an das Design des Starcraft II Menüs angepasst. Unterhalb der Titelleiste mit den Logos von Blizzard und Razer findet sich ein Menübalken mit den Namen der jeweiligen Geräte. Von links nach rechts sind das Spectre, Marauder und Banshee. Wählt man das jeweilige aus, gelangt man zu den entsprechenden Menüs, die in dem großen Bereich dargestellt werden. Aus dem unteren Rand ragt ein Absatz heraus, der Links zu den Menüs für die jeweiligen Beleuchtungseinstellungen bereitstellt.

Ein besonderes Feature des gesamten Pakets ist die APM-abhängige Beleuchtung. So ändern die Lichtquellen abhängig von der APM (Actions per Minute) Geschwindigkeit die Farbe und erscheinen in den Standard-Einstellungen bei einer sehr niedrigen Geschwindigkeit in einem hellen blau und werden dunkelrot am oberen Ende der Skala. Zusätzlich können speziellen Benachrichtigungen, wie z.B. der Angriff auf eine eigene Basis, durch mehrfaches Blinken signalisiert werden und damit den Spieler auf wichtige Aktionen hinweisen. Dazu existieren 13 vordefinierte Ereignisse, die jedoch nicht erweiterbar sind.

Maus
Im Bereich der Maus lassen sich fast alle Einstellungen individualisieren. So kann man den Tasten jeweils spezielle Funktionen zuordnen, die Leistung optimieren, die Einstellungen in eigenen Profilen speichern, Makros anlegen und verwalten. Abschließend gibt es auch noch ein Untermenü für die Beleuchtung.
Bei dem Unterpunkt "Leistung optimieren", kann man sowohl die dpi manuell oder in Leistungsstufen als auch die Beschleunigung und die Abfragerate einstellen. Für besondere Fälle, kann man auch die Empfindlichkeit der X- und Y-Achse seperat verändern.

Tastatur
Auch bei der Tastatur lassen sich natürlich die Tasten jeweils einzeln mit speziellen Funktionen belegen. So können Markos sowie andere Tastenfunktionen auf eine Taste gelegt werden. Da bei umfangreichen Einstellungen die Tasten im Alltagsgebrauch nicht zu verwenden wären, gibt es Profile, unter denen man die verschiedenen Belegungen speichern kann. Diese Profile können abhängig vom gestarteten Spiel automatisch aktiviert werden oder zum Beispiel auch auf eine bestimmte Taste gelegt werden. So könnte man sich vorstellen, die Pfeiltaste nach oben währen dem Spiel mit der Funktion "Profil wechseln" zu belegen um je nach Spielphase die optimale Konfiguration einsetzen zu können. Selbstverständlich lassen sich auch Makros definieren und auch die Beleuchtung individuell anpassen.

Headset
Wechselt man zum Headset lässt sich dort die Lautstärke, der Equalizer, das Mikrofon und natürlich die Beleuchtung modifizieren. Bei der Lautstärke lässt sich sogar die Balance verändern. Am interessantesten ist der Equalizer, da es hier Presets für die verschiedenen Völker gibt und so dem Spieler ein optimales Sounderlebnis, je nach Rasse garantiert wird.

Um dem Benutzer umständliches Laden von neuen Programmversionen zu ersparen hat Razer eine Auto-Update Funktion eingebaut, die leider sehr versteckt, neben dem Schließen Button in der oberen rechten Fensterecke platziert wurde.

Beispielbelegung für einen Zergspieler
Die wohl nervigste Aktivität eines Zergspielers ist das Injizieren von Larven in eine Brutstätte, welches am Besten ca. alle 30 Sekunden passieren sollte. Während diese Aufgabe anfangs noch mit Leichtigkeit zu bewältigen ist, wird es im Laufe des Spiels immer komplizierter die verteilten Brutstätten im Blick zu behalten. Eine Möglichkeit dies zu vereinfachen ist es alle Königinnen auf einen Hotkey zu legen, beispielsweise die 8, die Umschalttaste gedrückt zu halten und mittels das Rücktaste zwischen den Brutstätten zu wechseln. Zusätzlich belegten wir die beiden Tasten an der Seite der Maus mit der 8 und der Rücktaste, so dass der Daumen dies binnen einer Sekunde meistert. Nochmal der Ablauf zum Mitschreiben:
mit dem Daumen sämtliche Königinnen auswählen, die Umschalttaste und V - für das Injizieren - gedrückt halten, mehrfach mit dem Daumen die andere Seitentaste der Maus drücken und jeweils auf die Brutstätte klicken. Fertig!
Nächste Seite: Razer Spectre - Maus