Razer Starcraft 2 Set

Starcraft 2 Power unleashed

Seite 3: Razer Spectre - Maus

Betrachtet man die Maus, fällt einem sofort die relativ kompakte Form auf. Razer hat sich beim gestalten der Maus auf die wesentlichen Funktionen beschränkt. So wird fast die Hälfte der Oberfläche von den beiden Maustasten eingenommen. Zwischen den beiden Maustasten findet man ein nicht weiter auffallendes Mausrad, welches sich geschmeidig bewegen lässt und sich auch als dritte Maustaste benutzen lässt. Die Maus ist, was auf den ersten Blick nicht sichtbar ist, für Rechtshänder gestaltet, da sich auf der linken Seite in der Nähe des Daumens zwei weitere Tasten befinden. Diese bieten u.a. die übliche "vorwärts" "rückwärts" Funktion, welche von vielen Benutzern beim Websurfen geschätzt wird.
   
(*klick* zum Vergrößern)

Auf der Oberseite findet man hinter den Maustasten ein Starcraft II Logo und am Hinterteil des Nagers, ein dezent platziertes Razer Emblem. Die seitlichen Kanten sind leicht angeschrägt, so dass die Maus wirklich komfortabel in der Hand liegt. In diese Kanten sind jeweils, hinter den Tasten, drei nach rückwärtig zeigende "Kiemen" eingebaut, welche die Lichteffekte der Maus in Szene setzen. Nicht zu vergessen ist natürlich die Unterbodenbeleuchtung, welche auf der Abbildung auch gut zu erkennen ist.

Die Maus wird mit einem sehr robusten Kabel angeschlossen, welches auch mehrmaliges überrollen mit dem Schreibtischstuhl verträgt. Wir hätten uns gewünscht, das das Kabel noch einen Meter länger gewesen wäre, denn wenn man den PC nicht direkt unterhalb des Mausbereiches stehen hat, kann es bei schnellen Spielbewegungen zu Einschränkungen kommen.

Auf der Unterseite verfügt die Maus natürlich über einen sehr leistungsfähigen Lasersensor. Der Klick Widerstand lässt sich manuell über einen dreistufigen Schalter (low, medium, high) einstellen. So kann man die Klickeigenschaften noch mehr an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Der restliche Bereich wird von den großen Gleitflächen eingenommen, welche der Maus auf dem Schreibtisch sehr gute Laufleistungen bieten. Der halb transparente Plexiglas streifen für die Unterbodenbeleuchtung befindet sich an der rückseitigen Kante.

Die Maus liegt wegen ihrer kompakten Bauform und ihres außerordentlich geringen Gewichtes nicht bei allen Spielern gut in der Hand, insbesondere Spieler mit großen Händen können Probleme haben sich an die Maus zu gewöhnen. Während dem Spielen stellt sich allerdings automatisch eine optimale Handstellung ein, nur bei der Desktoparbeit, wenn die Handfläche wesentlich entspannter eher auf der Maus ruht und nicht darüber schwebt kommt sie einem sehr klein vor.

Die Maus wird in einer ansprechenden Verpackung geliefert und ist mittig, umgeben von viel Plexiglas platziert.
    
(*klick* zum Vergrößern)


Der Lieferumfang ist relativ spartanisch, neben der Anleitung zweisprachigen Anleitung finden sich noch Razer Aufkleber für das Gehäuse.

Technische Daten:
  • Maus mit fünf Tasten (linke und rechte Maustaste, mittlere Maustaste auf Rädchen, 2x Daumentaste)
  • Ergonomisch optimiertes Design, zwingt Hand in Spielstellung
  • APM-Lighting-System
  • Sehr kurzer "Klickweg"
  • Klick Widerstand lässt sich regulieren
  • 5600 DPI Laser Sensor
  • Ultrapolling (1.000 Hz Polling / 1 ms Reaktionszeit)
  • Umflochtenenes, 2,1m langes Kabel
  • Abmessungen (LxBxH): 400mm, 182mm, 32mm
  • Gewicht: ca. 50g
Nächste Seite: Razer Marauder - Tastatur