SteelSeries 6GV2 Tastatur

Mechanisch, stabil und gut?

Seite 1: SteelSeries 6GV2 - Mechanisch, stabil und gut?

Mit der 6GV2 stellt SteelSeries den Nachfolger der 7G Gaming Tastatur vor. Dabei handelt es sich, wie auch schon bei der 7G, nicht um eine Tastatur die mit Blinklichtern, Displays oder sonstigem Schnick Schnack gefallen möchten, vielmehr ist die 6GV2 ein Sportgerät für Puristen die auf einen knackigen Tastenanschlag und Langlebigkeit aus sind. Im folgenden Test werden wir uns die 6GV2 einmal genauer anschauen.

Auch bei der 6GV2 geht SteelSeries, wie schon bei der 7G, den klassischen Weg im Design. Die mattschwarze Tastatur erinnert dabei an Modelle aus dem IBM-Zeitalter und konzentriert sich dabei auf das Wesentliche – Funktionalität! Anders als beim Großteil aller Gamer-Tastaturen finden sich so an der 6GV2 keine Displays, Markotasten oder Blinklichter. Einzig der SteelSeries-Key für die Sonderfunktion der Multimedia-Tasten (F-Tasten) und die sehr hellen LEDs für Num-, Caps- und Scroll-Lock heben die 6GV2 von den Standardtastaturen ab. Für viele Gamer auch wichtig, die 6GV2 unterstützt, vorausgesetzt sie wird per PS2 an den Computer angeschlossen, vollständiges Anti-Ghosting. In Klartext bedeutet das dass alle Tasten der 6GV2 gleichzeitig gedrückt werden kann und kein Befehl verloren gehen. Für Anwender die einen Betrieb über USB bevorzugen hat SteelSeries laut eigenen Angaben das letzte aus der 6GV2 heraus geholt und ermöglicht Anti-Ghosting für bis zu 6 Tasten.

   
(*klick* zum Vergrößern)


Ganz nach dem Ziel, pure Funktionalität und Langlebigkeit, gelingt es SteelSeries hier ein dezentes Produkt für den Gamer anzubieten. Durch die mechanische Bauweise und die dicke Metallplatte für die Montage der Schalter, ist die 6GV2 mit ihren 1,6 kg deutlich schwerer und robuster die meisten anderen Tastaturen. Diesem Gewicht sind aber leider auch die fehlenden ausklappbaren Füße um den Winkel der Tastatur zu ändern geschuldet. Hier muss man sich mit einem festen Winkel, aber auch dadurch festen Stand der Tastatur zufrieden geben. Damit diese auch einen rutsch- und kratzfesten Stand hat, sind an der Unterseite vier große Gummifüße angebracht. Das dicke USB-Kabel ist fest Mittig verankert und mit einer Länge von 2 Meter ausreichend lang dimensioniert.

   
(*klick* zum Vergrößern)


Da es sich bei der 6GV2 um eine mechanische Tastatur handelt, sitzt anders als bei den meisten anderen Gamer-Tastaturen, unter jeder Taste ein eigener mechanischer Schalter. Bei der 6GV2 setzt SteelSeries auf 18-Karat vergoldete Cherry Black MX Schalter, welche im Vergleich zu anderen Schaltern kein spürbares Feedback haben und sich linear bis zum Anschlag drücken lassen. Auch das typische laute „Klicken“ anderer mechanischer Schalter fällt bei diesem Schalter weg. Montiert sind diese Schalter, wie bereits erwähnt, auf einer Metallplatte. Dadurch ist die 6GV2 insgesamt sehr robust und steckt bei einem verlorenen Match auch mal mühelos den eigenen Frust weg. Neben diesem ist ein weiterer großer Vorteil auch die Langlebigkeit. Zur einfachen Reinigung oder Austausch lassen sich die Tasten bei der 6GV2 mühelos entfernen.

  
(*klick* zum Vergrößern / Quelle Diagramm: geekhack.com)


Durch den Einsatz mechanischer Schalter steigt auch die Lebenszeit im Vergleich zu Tastaturen auf „Gummi-Basis“. Rund 50 Millionen Tastenanschläge gibt soll die SteelSeries 6GV2 dank der hochwertigen Cherry Schalter erreichen.

Technische Daten:

  • Anschluss über PS2 oder USB mittels Adapter
  • 18-K vergoldete Schalter
  • Vollständiges Anti-Ghosting (USB maximal 6 Tasten)
  • Multimedia Tasten
  • Metall verstärktes Gehäuse
  • Kabellänge: 2 Meter
Nächste Seite: Betrieb
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0