SteelSeries Diablo 3 Gaming-Set im Kurztest

Seite 3: Betrieb und Klangeindruck

Diablo 3 Gaming Mouse + Mouspad

Die Maus ist nicht besonders schwer und fügt sich gut in die Hand ein. Bei größeren Händen füllt die Maus die Hand allerdings nicht komplett aus, so muss man zwangsläufig mit einer Eingewöhnungsphase rechnen, sofern man von voluminösen Mäusen wie zum Beispiel der Logitech MX1100 umsteigt. Liegt bei letzterer die Hand komplett auf der Maus auf, so umgreift man die Diablo 3 Maus von SteelSeries eher mit den Fingern und dem Handballen, ohne die Hand auf dem Gerät abzulegen.

Wie von den meisten Mäusen gewöhnt liegt der Sensor mittig an der Unterseite der Maus, somit muss man sich in die präzise Zeigerführung kaum eingewöhnen und kann vom Start an gezielt auch kleinere Bereiche anvisieren.

Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und geben bei erfolgtem Klick ein deutliches akustisches Feedback. Das Mausrad läuft eher spitz zu und somit liegt der Finger nicht immer auf dem Mausrad auf, sondern eher seitlich des Rades. Beim Scrollen erfolgt ein haptisches Feedback. Die mittlere Maustaste liegt nicht direkt unter dem Mausrad sondern etwas nach rechts versetzt, so dass man zum Klicken das Mausrad nach rechts kippen muss, nicht zu verwechseln mit seitlichem Scrollen anderer Mäuse.

Durch die großen Auflageflächen aus sehr glattem Material weißt die Maus optimale Gleiteigenschaften auf und gab uns vor allem in Verbindung mit dem QCK Mauspad von SteelSeries kein Grund zur Beanstandung. Durch den hohen Grad an möglicher Individualisierung lässt sich der Nager optimal an die persönlichen Vorlieben anpassen, sei es im Bereich der Sensitivität oder bei den ausgeführt Kommandos. Vor allem die Makro-Funktionalität konnte sich beim Einsatz in Verbindung mit Diablo 3 bewähren und die ein oder andere Kombination von Skills durch das drücken von nur einer Taste auslösen.

Abseits der Diablo 3 Maus bietet das Mauspad auch anderen Mäusen einen optimalen Untergrund und sehr gute Gleiteigenschaften. Durch das flexible Material lässt sich das Mauspad auch leicht verstauen oder beiseite räumen, falls man mal den Platz auf dem Schreibtisch für andere Zwecke benötigt.

Diablo 3 Headset

Unter Windows 7, sowie Kubuntu 12.04 konnte das Headset direkt nach dem Anstecken an einen freien USB-Port benutzt werden. Weitere Treiberinstallationen waren nicht nötig. Die SteelSereies eigene Software liefert im Falle des Headsets keine für den Betrieb entscheidenden Features nach, so dass eine Installation nicht zwingend nötig ist.

Das SteelSeries Diablo 3 Headset trägt sich angenehm und ist nicht zu schwer, so dass man auch längere Zeit kein unangenehmes Gefühl durch das Tragen des Headset bekommen. Im Zuge diverser Runden Diablo 3 durfte dich das Headset auch im Dauereinsatz über drei Tage bewähren und konnte insgesamt überzeugen. Klar nach gewisser Zeit fängt jedes Headset an zu stören, bei diesem Modell trat das allerdings erst sehr spät auf.

Klanglich kann das Headset, soweit subjektiv zu beurteilen, überzeugen. Die beiden 50mm-Treiber bieten dem Hörer schon fast zu viel Bass, so dass man unter Umständen den Equalizer zur Hand nehmen muss. Ansonsten ist das Klangbild aber stimmig und klar. Sowohl in den Höhen, als auch in den Tiefen vermag man die Details noch zu erkennen.
Nächste Seite: Fazit