SteelSeries APEX [RAW]

Neue Tastatur für Gamer unter die Lupe genommen

Seite 3: Die Tastatur in der Praxis

Die SteelSeries APEX [RAW] gefällt durch ihr dezentes Design und findet damit relativ neutral auf jedem Schreibtisch ihren Platz. Leider hat SteelSeries hier nicht auf Hochglanz verzichtet, so erfordert die APEX [RAW] rund um den Tastenblock eine gewisse Pflege um Fingerabdrücke oder Staub unsichtbar zu machen. Das ist zwar kein wirkliches Manko, ist aber gerade bei einem Gebrauchsgegenstand wie einer Tastatur ein wichtiger Punkt den man erwähnen muss.

Bei der Tastenbeleuchtung hat SteelSeries ein neutrales weiß gewählt. Dieses verleiht den Keycaps eine angenehme Lesbarkeit, wenn auch der optische Effekt nicht ganz so stark ausgeprägt ist wie bei anderen Tastaturen die hier sonst auf blau, rot oder grün beleuchtete Tastaturen setzen. Lediglich im abgedunkelten Raum ist die Tastaturbeleuchtung deutlich zu erkennen, bei Tageslicht überzeugt die APEX [RAW] mit einer guten Lesbarkeit der Beschriftung. Das Leuchtbild geht in Ordnung, kann aber nicht als wirklich gleichmäßig bezeichnet werden.

Bei der täglichen Schreibarbeit zeigt die APEX [RAW] eine solide Leistung. Zwar darf man hier nicht das taktile Feedback einer mechanischen Tastatur erwarten, dennoch bietet man dem Anwender einen angenehmen Druckpunkt mit dem man arbeiten kann. Hier hat SteelSeries ein angenehmes Betätigungsgewicht gewählt (genaue Angabe nicht vorhanden).

Bei der Hauptdisziplin, dem Gamen, punktet die APEX [RAW] mit ihrem soliden Layout und den zahlreichen Sondertasten. Besonders die übergroße Leertaste hat es uns angetan und kommt dem geneigten Shooter-Gamer zugute. Auch die haptische Orientierungshilfe auf der W-Taste ist eine gute Idee und hilft bei der Positionierung der Hand auf der Tastatur.

Genreabhängig bieten auch die zahlreichen Individualisierungsfunktionen der Zusatz- und Standard-Tasten große Vorteile für das Gameplay. Auch im Alltag können so Arbeitsschritte via Makro ohne große Mühen automatisiert werden.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0