CM Storm Trigger Z

Seite 2: Software / Features

Für den Betrieb der Cooler Master Trigger Z ist nicht zwingend eine Treiberinstallation notwendig, alle grundlegenden Funktionen sind auch so verfügbar. Wer allerdings auf den vollen Funktionsumfang der Tastatur zugreifen möchte, der kommt an einem Download der 27 MByte großen Software nicht vorbei. Diese ist in einer aktuellen Version auf der CM Storm Produktseite zu finden. Die GUI gefällt auf den ersten Blick durch einen simplen und funktionalen Aufbau und ist dabei optisch auf Gaming getrimmt.

Die Software ist englischsprachig gehalten und in drei Reitern gegliedert. In StormCFG lassen sich sämtliche Tasten mit verschiedenen Funktionen belegen. Wählt man eine Taste aus, dann wird die aktuelle Belegung mit einem Symbol gezeigt. Rechts daneben befindet sich ein Menü das verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten für die Tastenbelegung bietet. Von anderen Tastenbelegungen, über Makros zu Sonderfunktionen oder der Verknüpfung mit einem Programm ist hier alles vorhanden. Damit der Benutzer nicht den Überblick über seine Änderungen verliert, werden in einer praktischen Seitenansicht an der rechten Seite alle geänderten Tasten aufgelistet.

Trigger Z Software 1

Im Profileditor können bis zu fünf unterschiedliche Nutzerprofile im Tastaturspeicher verwaltet werden. Weiter bietet die Software die Möglichkeit weitere Profile auf dem PC zu speichern und diese einfach auf der Tastatur auszutauschen. Mit einer weiteren Funktion können Profile zudem automatisch mit einer Anwendung oder Spiel geladen werden, ein manueller Wechsel des Tastaturprofils entfällt damit.

Trigger Z Software 2

Der letzte Menüpunkt enthält einen umfangreichen Makro-Editor. Zur Aufnahme der Zeitabstände bietet die Trigger Z drei Modi an. Beim 1:1 Modus wird das Makro in Echtzeit aufgenommen. Im Speed-Modus kann man einen vorher festgelegten Abstand zwischen dem Tastendruck einfügen lassen, wobei beim Godmode keinerlei Verzögerung zwischen den Tastenkommandos eingefügt werden. Hat man ein Makro abgespeichert, können die Verzögerungen auch im Nachhinein angepasst werden.

Trigger Z Software 3
Nächste Seite: Die Tastatur in der Praxis