Func KB-460

Mechanische Gaming-Tastatur im Test

Seite 3: Die Func KB-460 in der Praxis

Im täglichen Einsatz kann die Func KB-460 überzeugen. Egal ob beim Gaming oder im Office-Betrieb, die angenehme Haptik der Tastatur, die durch den Softtouch-Lack erreicht wird, sorgt für ein angenehmes Gefühl. Die Handballenauflage fördert die Ergonomie der mechanischen Tastatur und sorgt für eine gesunde Position der Handgelenke. Auch über einen längeren Zeitraum lässt es sich mit der KB-460 angenehm arbeiten, Ermüdungserscheinungen der Handgelenke wird vorgebeugt.

Über die von Func verbauten Cherry MX Schalter müssen wir an dieser Stelle wohl nur noch wenige Worte verlieren. Diese sorgen insgesamt für ein hochwertiges und beständiges Schreibgefühl. Der rote Cherry MX-Schalter ist dabei eine gute Wahl für Gamer, denn das leichte Betätigungsgewicht sorgt mit dem linearen Schaltpunkt für eine gute Reaktionsgeschwindigkeit. Bei der Schreibarbeit müssen wir uns ein wenig eingewöhnen, können aber nach kurzer Zeit auch produktiv mit der KB-460 arbeiten. Im Einsatz auf dem digitalen Schlachtfeld werden alle Kommandos perfekt umgesetzt, Ghosting oder sonstige Probleme bei der Eingabe konnten wir zu keinem Zeitpunkt feststellen. Das Standard-Tastenlayout der KB-460 ist hier immer ein Favorit, mit dem man besten zurechtkommt.

Die rote Tastenbeleuchtung sorgt nicht nur für eine schöne Optik, sondern macht die Tasten der KB-460 auch gut ablesbar. Die drei Leuchtintensitäten sind von Func gut gewählt, keine der Einstellungen leuchtet dabei zu stark oder zu schwach. Der zusätzliche Dimm-Modus ist für die Lanparty als Eyecatcher ein nettes Gimmick, in der Praxis im peripheren Blickfeld aber nur störend. Die Ausleuchtung der Tasten ist an sich sehr gleichmäßig, je nach Aussparung der Keycaps ein wenig punktuell, das ist aber der Bauweise geschuldet und kein negativer Aspekt. Am deutlichsten sieht man das an den Tasten für die Multimediafunktionen und Profile.

Mit der recht einfach gehaltenen „Settings Software“ lässt sich die KB-460 mit zehn Makros pro Profil (insgesamt 50 mögliche Makros) bestücken. Die Bedienung ist dabei sehr einfach, wie auch die Features. Den Funktionsumfang hat hier Func auf das nötigste reduziert, deckt damit aber alles ab was auch effektiv von Gamern benötigt wird. Zusätzliche G-Tasten können in den Profilen praktisch durch nicht verwendete Standardtasten ausgetauscht werden.
Nächste Seite: Fazit