Corsair Gaming K70 RGB

Bunt, Bunter, K70 RGB

Seite 2: Cherry MX RGB

Erstmals in einer Gaming-Tastatur kommen die neu entwickelten Cherry MX-RGB Schalter zum Einsatz. Während Hersteller bei der Beleuchtung ihrer mechanischen Tastaturen bisher auf eine Farbe beschränkt waren, bieten die neuen Schalter die Möglichkeit bis zu 16,8 Millionen unterschiedliche Farbabstufungen darzustellen. Das war aber nicht ohne weiteres möglich, hierfür musste Cherry einen neuen Schalter entwickeln, in dem RGB-LEDs verwendet werden können.

Cherry MX Series Technical View

Die Notwendigkeit eines neuen Schalters hat dabei eine ganz einfache Ursache. Die aktuelle Generation der Cherry MX Schalter bietet die Möglichkeit 3mm große LEDs direkt im Schalter zu verbauen. Das reicht allerdings nicht aus, denn die minimale Größe einer für diesen Einsatz brauchbaren RGB-LED liegt bei 5mm. Damit waren die Hersteller in ihrer Wahl auf eine Farbe limitiert, RGB-Layouts, wie beispielsweise SteelSeries mit der Rubberdome-Tastatur APEX bietet waren nicht möglich.

Cherry MX RGB Series Technical View

Um dieses „Problem“ zu lösen, hat sich Corsair an Cherry gewandt um die Schalter so zu designen, damit auch eine RGB-Beleuchtung möglich ist. Anders als bisher wird bei den MX RGB Schaltern eine RGB-LED (SMD-LED) nicht mehr direkt im Schalter, sondern darunter auf dem PCB verlötet. An der Stelle im Schaltergehäuse, an der bisher eine Dip-LED zum Einsatz gekommen ist, findet in den MX RGB Schaltern eine Linse ihren Platz. Diese Linse ist dabei so gefertigt dass das Licht der RGB-LEDs so gebrochen wird, damit die darüber liegenden möglichst gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Hierfür kommen Keycaps (Tasten) zum Einsatz deren Beschriftung im „Lasercut-Verfahren“ ausgeschnitten wurde. In der Praxis ergibt das ein durchaus gleichmäßiges Leuchtbild das sich nicht von Dip-LED beleuchteten Schalter in der Gleichmäßigkeit unterscheidet.

Corsair Gaming K70 RGB 11

Auch bei der MX RGB Serie sind die Schalter in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Wie zuvor werden die Schalter anhand von Farben unterschieden. Zur Markteinführung der Corsair Gaming K70 RGB liefert Corsair Gaming die Tastatur zunächst nur mit Cherry MX Red RGB Schaltern aus, der sich durch einen linearen Anschlag und niedriges Betätigungsgewicht auszeichnet. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen Tastaturen mit MX Blue RGB und MX Brown RGB Schaltern folgen.


Angesteuert werden die RGB-Schalter mit einem ARM-Prozessor samt Lighting-Controller. Diese Kombination ermöglicht eine vollständig individuell konfigurierbare Tastenbeleuchtung. So können nicht nur zusammenhängende Segmente, sondern auch alle Tasten einzeln mit Beleuchtungseffekten belegt werden. Darüber hinaus lassen sich alle Tasten umprogrammieren und damit beispielsweise für Spielprofile mit Makros belegen. Mehr zu den umfassenden Möglichkeiten gibt es auf der nächsten Seite.
Nächste Seite: Software / Features