Perixx Periboard-707 Wireless HTPC Tastatur im Test

Seite 3: Betrieb

Nach dem Einlegen der Batterien in die Tastatur sowie dem Einstecken des USB-Funk-Sticks an dem USB-Anschluss des PCs, erkennt Windows Vista dank Plug & Play-Installation problemlos das Periboard-707. Sollte die Tastatur nicht gleich einsatzbereit sein, kann durch Ausführung der „Connect“ - Taste am USB-Receiver und auf der Hinterseite der Tastatur der Funkkanal neu synchronisiert werden. Nach der Installation der beigefügten CD werden lediglich die bekannten „LED-Anzeigen“ per Software dargestellt. Wer auf die Anzeigen verzichten kann, kann somit auch die beigefügte CD getrost weglassen. Eine bessere Lösung wäre klar die LED-Anzeigen auf der Tastatur.

   
(*klick* zum Vergrößern)


Der Druckpunkt der Tasten könnte ein wenig besser gewählt sein, da hier etwas kraftvoller gedrückt werden muss. Dadurch wird etwas mehr „Geschmeidigkeit“ vermisst. Stundenlanges Schreiben kann trotzdem ohne Handgelenksschmerzen absolviert werden. Ein nerviges Klackern der Tasten konnte nicht festgestellt werden. Die Mausbewegung spricht schon bei einer leichten Berührung des Touchpads an und bewegt sich ohne Probleme von einem Eck des Bildschirmrandes zum Anderen. Bewegen sich zwei Finger gleichzeitig auf dem Touchpad hoch und runter, werden die Seiten ohne Schwierigkeiten nach oben bzw. nach unten gescrollt. Die „Maustasten“ nehmen auch bei leichtem Druck die Mausklicks an.

   
(*klick* zum Vergrößern)


Die Funkübertragung von ca. 10m gilt nur bei freier Funkverbindung ohne Hindernisse. Durch die Benutzung des USB-Steckplatzes auf der Rückseite des PCs wird die Funkübertragung durch den PC selbst gestört. Die Benutzung der Front USB-Anschlüsse ist hierfür die bessere Wahl. Die Multimediatasten funktionieren ohne Probleme. Auf einen eingehenden Spieltest wurde verzichtet, da die Tastatur prinzipiell dafür nicht unbedingt geeignet ist. Für das ein oder andere Spiel dürfte es allerdings dennoch kein Problem darstellen, welches dann von der Couch aus gespielt werden kann.

Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Eingabegeräte
Kommentare: 0