Externe USB3.0 Massenspeicher im Vergleich

Seite 2: WD MyBook 3.0

Verpackung
Das MyBook 3.0 von Western Digital kommt in einem fast würfelförmigen stabilem Karton daher. Das Zubehör ist nochmals in einen eigenen Karton verpackt.

    
(*klick* zum Vergrößern)



Lieferumfang
In den Lieferumfang legt WD neben einer Treiber-CD und einer kleinen Betriebsanleitung noch das nötige Steckernetzteil und das USB3.0 Kabel.

  
(*klick* zum Vergrößern)


WD schickte uns zum Test die Bundle-Version inklusive USB3.0 Schnittstellenkarte. Die Karte basiert auf NECs USB3.0 Controller-Chip, der zur Zeit so ziemlich die Basis aller Controllerkarten und Mainboards mit USB3.0 Funktion.

   
(*klick* zum Vergrößern)



Design
Das WD MyBook 3.0 kommt in einem sehr schlichten Gehäuse aus Hartplastik. Die Haptik wirkt dabei sehr hochwertig. In der Front ist neben dem WD-Logo noch eine kleine weiße Status-LED eingearbeitet, welche den Betriebszustand anzeigt. Das Gehäuse ist für den Hochkant-Einsatz konzipiert und besitzt auf der Unterseite Gummifüße. Dank der abgerundeten Front wirkt das Gehäuse sehr modern.

  
(*klick* zum Vergrößern)



Technische Daten
Der von WD verbaute Chip ließ sich leider nicht ermitteln. In Sachen Anschluß setzt Western Digital auf eine USB3 Micro-B Buchse, welche auf der Rückseite neben dem Stromanschluß und dem Powertaster befindet. Zusätzlich wurde die Möglichkeit für ein Kensington-Schloß bereitgestellt. In unserem Modell war eine Festplatte mit einer Kapazität von 1TB verbaut, Hersteller und Modell ließen sich leider nicht abschließend klären.

 
(*klick* zum Vergrößern)



Betrieb
Der Betrieb gestaltet sich nicht ganz problemlos. So funktioniert die externe Festplatte unter Windows zwar auf Anhieb und ohne Probleme, unter Linux wird sie allerdings mit älteren Kernel-Versionen nicht richtig erkannt. So war sie unter einem Kubuntu 9.10 nicht zum arbeiten zu bewegen, unter einem neueren Kubuntu 10.04 funktionierte sie dagegen ohne Probleme. Die in die Front eingearbeitete LED blinkt beim Zugriff auf den Massenspeicher.

Nächste Seite: Sunbeamtech Airbox USB3 3.5"
Veröffentlicht:

Kategorie: externe Festplattengehäuse
Kommentare: 0