Vizo Luxon Super SD und Traveler3 im Test

Auf ein neues!

Seite 2: Das neue Testverfahren

Hardware

Da USB 3.0 ebenso wie SATA 600 zwar mit großen Schritten auf uns alle zu kommen, aber auf den meisten verfügbaren Boards noch suboptimal integriert sind haben wir uns für den Einsatz einer dedizierten Controllerkarte entscheiden - auch weil hier ein evtl. Upgrade deutlich leichter zu bewerkstelligen ist. Da es für SATA 600 in Kombination mit USB 3.0 bisher nur die Asus U3S6 auf dem deutschen Markt gibt, war die Entscheidung schnell getroffen.

    
(*klick* zum Vergrößern)


Auf der Karte setzt Asus den NEC µPD720200 USB 3.0-Controller ein, welcher z.Z. auch der einzig verfügbare ist. Dieser bietet die Möglichkeit bis zu zwei USB-Geräte anzuschließen und verbindet sich über eine einzelne PCIe 2.0-Lane mit dem Rechner. Daher kann er leider auch für ein USB 3.0-Gerät nicht die volle maximale Bandbreite von 625MB/s bereitstellen sondern nur maximal 500MB/s. Als SATA-Controller hat Asus auf den Marvell 88SE9125/88SE9120 gesetzt. Auch dieser bietet zwei SATA 6Gb/s-Ports und ist ebenfalls nur über eine einzelne PCIe 2.0-Lane mit dem System verbunden, daher kann auch hier nicht die maximale Leistung der Schnittstelle abgerufen werden. Um durch die teilweise bestehende Bandbreitenbeschränkung auf 250MB/s bei Intels P55-Chipsätzen nicht einen Teil an Geschwindigkeit wieder zu verlieren setzt Asus auf der U3S6 einen sog. Brigde-Chip ein der die beiden Controller mit dem Systembus verbindet und so eine Anbindung mit PCIe 2.0 x4 sicherstellt, was einer Bandbreite von mindestens 1GB/s und der maximalen Bandbreite entspricht die beide Controller gleichzeitig nutzen können.

Sicherlich ist diese Lösung nicht optimal, sie muss und wird allerdings bis zu Verfügbarkeit besserer Controller genügen. Schließlich sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass bisher noch kaum Festplatten/SSDs zur Verfügung stehen die über ein schnelleres Interface als SATA 300 verfügen. Somit stellt bis auf weiteres des Speichermedium und nicht der Speichercontroller den Flaschenhals bei der Übertragungsgeschwindigkeit dar.

Da sowohl der verwendete Marvell als auch NEC-Controller voll abwärtskompatibel ist, werden wir in Zukunft alle Tests für USB oder SATA mit der U3S6 durchführen. Für eine eSATA-Schnittstelle wird ein SATA 600-Port der U3S6 mittels einer handelsüblichen Slotblende nach außen geführt. Nur für Test mit FireWire 400 wird weiterhin der VIA VT6308P unseres Asus P7P55D-Mainboards zum Einsatz kommen. Das weitere Testsystem kann hier eingesehen werden. Angeschlossen werden die Laufwerke - soweit vorhanden - immer über das mitgelieferte Kabel.

An Speichermedien kommen zum Einsatz

  • Für alle 2,5"-Gehäuse: Western Digital Scorpio Black 250GB WD2500BEKT
  • Für alle 3,5"-Gehäuse: Western Digital Caviar Black 1TB WD1002FAEX

  • Für alle USB 3.0-Gehäuse: Intel X25-M 80GB SSDSA2M080G2GC

   
(*klick* zum Vergrößern)


Software/Benchmarks

  • Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

  • Futuremark PCMark Vantage x64 HDD Suite
  • Simpli Software HD Tach 3.0.4.0

Um einzelne "Ausreißer" bei den Messwerten zu vermeiden werden alle Tests fünfmal wiederholt und aus den einzelnen Ergebnissen das arithmetische Mittel gebildet.
Nächste Seite: Lieferumfang, technische Daten und Design