Icy Dock MB668U3-1SB USB 3.0 Gehäuse im Test

Seite 3: Einbau und Betrieb

Einbau
Der Einbau geht denkbar einfach vor sich. Über den silbernen Schieber auf der Rückseite wird das Gehäuse entriegelt und auseinander gezogen. Danach wird die Festplatte einfach auf die SATA-Anschlüsse gesteckt und das Gehäuse wieder zusammengeschoben. Der letzte Schritt geht allerdings manchmal etwas hakelig und benötigt Fingerspitzengefühl.

   
(*klick* zum Vergrößern)


Betrieb
Wie von einem USB-Gehäuse zu erwarten, geht der Betrieb völlig problemlos: Nach dem Anschluss an den Rechner installiert Windows den Treiber, das MB668U3-1SB wird als Laufwerk eingebunden und kann verwendet werden. Auch das auswerfen des Laufwerkes nach der Benutzung funktioniert wie gewohnt. Wie z.Z. bei nahezu allen USB 3.0-Gehäusen ist das beigelegte Kabel mit ca. 100cm zu kurz. Angenehm fällt auf, dass das Gehäuse trotz ausschließlicher Verwendung von Kunststoff eine - subjektiv - sehr gute Geräuschdämmung liefert.

Mit einer frühen Firmware (Version 2154) hatten wir das Problem, dass es in sehr kurzen Abständen zum Neuaufbau der Verbindung und damit dem Abbruch des Datentransfers kam. Icy Dock stellte uns darauf hin eine neuere Firmware (Version 2370)zur Verfügung, mit dieser traten die Probleme nicht mehr auf. Für alle bei denen das Problem ebenfalls auftritt, hat Icy Dock die neue Firmware hier zum Download zur Verfügung gestellt.
Nächste Seite: Benchmarks