Kurztest: Revoltec Fifty 1 be quiet! Gedämmt

Seite 2: Details/Lieferumfang

Das Revoltec Fifty 1 zeigt sich äußerlich in einem dezenten Matt-Schwarzen Design. Mit den Maßen 190x420x490 (BxHxT) bringt der Midi Tower, zusätzlich bedingt durch die Gehäusedämmung, rund 9,1 Kg Leergewicht auf die Waage. Gefertigt wird der Fifty 1 aus Stahl und Kunststoff, die Dämmung besteht aus 2,2mm dicken Bitumenmatten mit einer 8mm dicken Schaumstoff-Vliesbeschichtung. Das Frontdesign ist beim Fifty 1 schlicht und bewehrt gehalten. Aufgeteilt ist die Frontpartie in zwei Teile, einen oberen Teil mit Mesh-Laufwerksblenden und in einen unteren Teil mit Mesh-Gitter, Power-Switch (ein Reset-Switch ist nicht vorhanden) und dahinter liegendem 120mm Gehäuselüfter. Für zusätzlichen Staubschutz im Gehäuse sind in die Laufwerksblenden herausnehmbare 20mm Schaumstoff-Einlagen eingearbeitet. Das I/O Panel befindet sich auf der linken Seite im Rahmen der Front. Hier finden sich Anschlussmöglichkeiten für zwei USB 2.0 Geräte sowie Audio (In/Out). Für erweiterte Lüfter Konfigurationen sind im linken Seitenteil Perforierungen für zwei zusätzliche 92/120mm Lüfter vorgesehen. Optional können diese Perforierungen mit beiliegendem Dämmmaterial geschlossen werden. Die Gehäuserückseite zeigt sich in einem stählernen Silber und ist nicht lackiert. Eine Schlauchdurchführung für Wasserkühlungen ist nicht vorgesehen.

    
  
(*klick* zum Vergrößern)


Im inneren ist das Fifty 1 ebenfalls Stahlgrau belassen. Platz bietet das Gehäuse für Micro-ATX und ATX Mainboards, sowie für sechs 3,5“ Festplatten und vier 5,25“ Laufwerke. Fünf der sechs 3,5“ Festplatten können in einem um 90° gedrehten Schacht verbaut werden, eine weitere Festplatte in dem darüber liegenden Doppelschacht. Für einen besseren Airflow im Gehäuse und zur aktiven Kühlung der Festplatten ist ein 120mm Lüfter vor dem unteren Festplattenkäfig montiert. In den Mainboardtray hat Revoltec drei kleinere Öffnungen eingelassen, diese sind allerdings nicht dazu geeignet einen Kühler mit Backplate bei eingebautem Mainboard zu montieren. Ein Kühlerwechsel ist hier nur bei ausgebautem Mainboard möglich.

    
    
(*klick* zum Vergrößern)


Um die Laufwerke und Festplatten im Gehäuse zu fixieren verwendetet Revoltec ein Schraubenloses-Montagesystem. Mit einem Kunststoffhebel werden Metallstifte in die Schraubenöffnungen der Hardware gedrückt, wahlweise kann dieses System auch demontiert werden und Schrauben für die Montage verwendet werden. Leider sind die Festplatten nicht Vibrationsentkoppelt und können so ungehindert Vibrationen an das Gehäuse abgeben, diese sollten allerdings durch die dicke Dämmung zum größten Teil absorbiert werden. Grafikkarten, Soundkarten oder andere Steckkarten werden im Fifty 1 mit einem „Clip-System“ aus Kunststoff fixiert. Dieses System kann auch entfernt und durch Schrauben ersetzt werden. Begrenzt durch den fest verbauten Festplattenkäfig beträgt die maximale Grafikkartenlänge rund 28cm. Zwischen den Steckkarten und Netzteil kann zusätzlich ein 80, 92 oder 120mm Gehäuselüfter verbaut werden. Dieser ist allerdings optional und nicht im Lieferumfang enthalten. Das Netzteil wird oben im Gehäuse verbaut und trägt somit zum Air-Flow im Gehäuseinneren bei. Die Gehäusedämmung ist im inneren verklebt und am Boden, Deckel, Rückseite und an den zwei Seitenteilen angebracht. Optional können mit einem vor geschnittenen Stück auch die Perforierungen im linken Seitenteil mit Dämmmaterial beklebt werden. Allgemein bringt diese Art der Gehäusedämmung den Vorteil das zum einen durch die "schweren" Bitumenmatten Schwingungen am Gehäuse absorbiert werden und die Schaumstoff/Vlies Kombination einen Großteil des entstehenden Schalls absorbiert. Das 10,2mm Dicke Material von be quiet! sollte hier gute Arbeit leisten und für Ruhe im Arbeitszimmer sorgen.

Lieferumfang/Technische Daten:


Abmessungen (Herstellerangabe)190x420x490mm (BxHxT)
Gewicht(Herstellerangabe)ca. 9,1 kg
MaterialStahl, Kunststoff, Dämmmaterial aus 8mm Spezialschaum mit Vliesbeschichtung
Bauart - Mainboard-FormfaktorenMidi-Tower - ATX, Micro-ATX
Frontanschlüsse2x USB 2.0, Front Audio (In/Out)
Lüfteranzahl1 x 120mm Front
1 x 80/92/120mm Gehäuserückseite optional
2 x 92/120mm linkes Seitenteil optional
Laufwerksplätze Standardbelegung4 x 5,25" extern
1 x 3,5" extern
5 x 3,5" intern (Festplattenkäfig)
Gewährleistung2 Jahre



Verarbeitung:

Die Verarbeitung ist für ein Gehäuse dieser Preisklasse weitestgehend in Ordnung. Leider konnten wir drei scharfe Kanten an den abgerundeten Ecken des Laufwerk- und Festplattenkäfigs finden, der Rest war allerdings in Ordnung . Die Lackierung war insgesamt fehlerfrei und gut verarbeitet, auch der Farbton zwischen Kunststoff und Stahl passt sehr gut. Features wie die schraubenlose Montage der Laufwerke, Festplatten und Steckkarten funktionieren gut. Einzig bei schweren Grafikkarten sollte man auf eine Montage mit Schrauben ausweichen, da das Montagesystem dafür auf Dauer zu „schwach“ zu sein scheint. Die Dämmung sitzt im Gehäuse insgesamt sehr gut. Sollte beim Transport eine Dämmmatte leicht abstehen, kann diese mit einem leichten Druck wieder in Position gebracht werden.
Nächste Seite: Fazit
Veröffentlicht:

Kategorie: Gehäuse
Kommentare: 0