DimasTech Bench/Test Table EasyXL im Test

Benchtable als Benchsystem

Seite 1: Einleitung

Die Benchtables der italienischen Schmiede DimasTech genießen bei Enthusiasten und Overclockern einen hervorragenden Ruf. Ein nahezu unverwüstliche Konstruktion in Kombination mit einer hohe Funktionalität und Variabilität – dafür steht DimasTech. Die in diesem Review behandelte Version stellt die XL-Version des bekannten DimasTech Easy 3.0 dar und bietet dem Anwender im Gegensatz zum Easy 3.0 nochmals mehr Möglichkeiten. Beispielsweise kann problemlos eine gut ausgestattete Wasserkühlung mit zwei Triple-Radiatoren montiert werden. Wie sich der DimasTech EasyXL im Praxisgebrauch schlägt, steht im folgenden Artikel.


Der Benchtable erreichte uns in einer riesigen, stabilen Verpackung. Im Inneren sorgen Styroporplatten dafür, dass der Benchtable den Versand unbeschädigt übersteht. Die Tatsache, dass die Endmontage des EasyXL vom Anwender ausgeführt werden muss, ist bei Benchtables offenbar gängige Praxis. Auch der von uns getestete LD Cooling LD PC-V4 Benchtable wurde lediglich teil-montiert angeliefert und musste von uns erstmal zusammengesetzt werden. Neben dem Benchtable an sich befindet sich folgendes Zubehör im Lieferumfang: eine kleine Dose mit Befestigungsmaterial, eine Blende zur Befestigung der Erweiterungskarten, zwei flexible Halterungen für 120-mm-Lüfter sowie zwei Vandalismus-Taster, die als Start- und Reset-Button genutzt werden.


Der EasyXL Benchtable besteht durchweg aus 1,5 mm dickem SECC-Stahl und ist schwarz gepulvert. Alternativ gibt es den EasyXL in fünf weiteren Farben (Rot, Gelb, Blau, Grau und Weiß). Komplett montiert bringt der EasyXL knapp 9,5 kg auf die Waage. Um ein Leichtgewicht handelt es sich definitiv nicht. LD Cooling setzt bei ihren Benchtables im Gegensatz zu DimasTech auf Aluminium was mehr als 5 kg an Gewicht spart und für eine bessere Mobilität (Stichwort: Live-Demos, Overclocking-Sessions etc.) sorgt. Die Maße des EasyXL betragen 490 x 205 x 480 mm (B x H x T) und ist damit bei deutlich höherem Gewicht nur knapp größer als das Pendant aus dem Hause LD Cooling. Unterstützt werden vom DimasTech EasyXL sämtliche Mainboard-Formate. Ob nun große HPTX-Mainboards im SSI CEB-Format oder kleine Mini-ITX-Platinen, der EasyXL wird mit allem spielend fertig und stellt somit eine Basis für durchweg alle möglichen Testszenarien dar.

Technische Daten

DimasTech EasyXL
Abmessungen490 x 205 x 480 mm (B x H x Z)
Gewicht9,5 kg
Mainboard-FormfaktorenXL-ATX, E-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX, SSI-EEB, SSI-CEB
MaterialSECC-Stahl
Kabelraum hinter dem Mainboard-Tray-
Max. Bauhöhe CPU-Kühler-
max. Erweiterungskartenlänge-
Slots für Erweiterungskarten10
FrontanschlüsseI/O-Panel optional erhältlich
Lüfter3x 120/140 mm (Linke Seite, optional)
3x 120/140 mm (Rechte Seite, optional)
2x 120 mm (FlexFan-Halterungen, optional)
Laufwerke3x 5,25 Zoll Slim (extern)
4x 3,5 Zoll (extern)
BesonderheitenEndmontage erfolgt vom Anwender
Preis179,99 Euro (Caseking)
Nächste Seite: Äußere und Innere Details