Corsair Carbide Series 330R Titanium Edition Gehäuse im Test

Aufgewertet!

Seite 3: Montage und Betrieb

Testsystem Hardware

Micro-ATX System

  • Intel® Core i5 2500K
  • ASUS Maximus V Gene Z87


Wir verwenden für den Praxistest unser Testsystem im Micro-ATX-Format. Der Einbau der Hardware ging recht schnell und komfortabel vonstatten. Der geräumige Innenraum ermöglicht einen schnellen und einfachen Einbau der Testhardware.


Wir beginnen mit der Montage des optischen Laufwerks in einen 5,25-Zoll-Einbauschacht. Hier muss lediglich die Schachtabdeckung entfernt werden und schon kann das Laufwerk eingeschoben werden. Das Laufwerk wird dann mit einem Werkzeuglosen Schnellverschluss befestigt.


Als nächstes haben wir das Mainboard auf dem Mainboardtray verschraubt. Als CPU-Kühler verwenden wir den Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A mit einer Höhe von knapp 145 mm. Dieser lässt ohne Probleme im 330R Titanium Edition einsetzen. Das Gehäuse ist in der Lage CPU-Kühler mit einer Höhe von bis zu 170 mm aufzunehmen. Größere Tower-Kühler können das 330R demzufolge vor Probleme stellen.


Die 3,5-Zoll-Laufwerke werden in sogenannten Schlitten geklemmt. Gummiringe sorgen dabei für eine Entkopplung. Als nächstes kann das Laufwerk einfach in den Käfig geschoben werden. Die 2,5-Zoll-SSD muss dagegen mit dem Schlitten verschraubt werden.


Um die Grafikkarte einbauen zu können muss zuerst die Slotabdeckung entfernt werden, anschließend wird die Grafikkarte eingesetzt und wieder fixiert. Die von uns genutzt AMD Radeon HD 4850 kann das Platzangebot von 450 mm keineswegs ausreizen. Selbst überlange High-End-Grafikkarten können problemlos verwendet werden.


Das Netzteil wird dem Gehäuseboden platziert und mit der Gehäuserückseite verschraubt. Entkopplungsmaßnahmen sind wie schon erwähnt nicht vorhanden.
Die Netzteil- und Datenkabel können aufgrund des knapp dimensionierten Kabelmanagementsystems nur etwas schwer verlegt werden. Durch die Öffnungen im Mainboard-Tray können die Kabel dann aber gut zu den entsprechenden Komponenten geleitet werden.

Betrieb

Kommen wir nun zur Beurteilung des Carbide Series 330R Titanium Edition während des Betriebs. Die Temperaturen des Prozessors und der Grafikkarte sind während des Belastungstest durchweg im grünen Bereich. Die vorinstallierte Lüftersteuerung bietet drei Modi: Low, Medium und High. Wir haben die Stufen Low und High ausgetestet. Die Temperaturdifferenz zwischen den beiden Stufen sieht wie folgt aus: der Prozessor ist auf der Stufe High gute 3°C kühler im Gegensatz zur Stufe Low. Die Grafikkarte ist bei voller Drehzahl der Lüfter 4°C kühler als auf der Stufe Low. Großartige Unterschiede gibt es also nicht. In Punkto Geräuschniveau sieht die Sache jedoch anders aus. Auf „Low“ sind die Lüfter nahezu lautlos, während die zwei vorinstallierten Lüfter auf der Stufe „High“ hörbar sind. Die Lüftersteuerung ist definitiv ein lohnendes Upgrade für das alte 330R und ermöglicht einen nahezu geräuschlosen Betrieb.
Nächste Seite: Fazit