Gigabyte 7800 GT (GV-NX78T256V-B)

Seite 4: Gigabyte 7800 GT Overclocking

Beim Übertakten sollte man immer sehr behutsam vorgehen und sich Schritt für Schritt in 5 MHz Sprüngen an das Limit der Karte herantasten, um Beschädigungen zu vermeiden.
Als Software standen uns diesmal zur Seite: CoolBits.
Das vorhandene Taktpotenzial von der Gigabyte 7800 GT war sehr gut und es macht Spaß, die stetigen Leistungssprünge zu bewundern. Jedoch war mit Ihrer vorhandenen Kühlung das Limit nicht zu erreichen. Die GPU selbst machte keine Probleme, sogar bei einem Takt von satten 485 MHz! Aber das uns sehr wohl bekannte Throtteln (Taktverminderung) des G70 Chips bremste die Karte unverhofft ein, so dass wir am Ende ohne Leistungseinbussen bei einem Takt von 460/1120 MHz an GPU/Speicher stehen blieben. Ein für Luftkühlung immer noch ordentliches Ergebnis, da man deutlich über den Referenztakt von nVIDIAs 7800 GTX kommt. Die GPU Temperatur stieg dabei nur auf 66 Grad unter Last.
Wie schaut es nun mit den gebotenen Leistungssteigerungen aus?

1


4


5


Hier kann die 7800 GT von Gigabyte sehr wohl an die Leistungen einer Standard 7800 GTX anknüpfen. Wer hier das Potenzial der Karte ausschöpfen möchte, spart Geld und bekommt Leistung satt. Wir installierten mehrere aktuelle Spieletitel wie z.B. Battlefield 2 sowie Panzers Phase 2 und erfreuten uns einer absolut ruckelfreien Einstellung mit allen Details, Auflösung 1280x1024 sowie 4xAA und 8xAF. Die Gigabyte 7800 GT bietet in dieser Hinsicht Spielespass pur. Man spricht im Augenblick wieder von Treiberoptimierungen auf kosten der Qualität und wir haben es uns nicht nehmen lassen, verschiedene Einstellungen der besagten Spieletitel auch auf einer 6800 Ultra sowie einer X800 Pro anzusehen. Mit bloßem Auge stellten wir hierbei zwar keine Qualtitätseinbußen fest, was aber nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt. Spricht man ja von einem anderen Spieletitel (Unreal Tournament), sogar von einer bestimmten Sequenz, wo sich ein Flimmern bemerkbar machen soll. Um mehr darüber zu erfahren, empfehlen wir Euch die Artikel der Kollegen von 3D-Center sowie Computerbase. Erfreulich auch die Aussage seitens nVIDIA, dass man sich diesem Problem bereits angenommen hat. Wir bleiben bei diesem Thema ebenfalls am Ball und berichten erneut.

Kommen wir nun zu unserem Fazit….

gigabyte
Nächste Seite: Fazit